24h Le Mans: Oreca LMP2 von Duqueine nun doch dabei

Von Oliver Müller
Der Oreca 07 von Duqueine Engineering darf 2019 bei den 24h von Le Mans starten

Der Oreca 07 von Duqueine Engineering darf 2019 bei den 24h von Le Mans starten

Nachdem der Ferrari 488 GTE vom Schweizer Team Spirit of Race für die 24 Stunden von Le Mans zurückgezogen wurde, kann Duqueine Engineering den Oreca 07 zum Klassiker schicken. Als Pilot ist auch Romain Dumas dabei.

Da hat sich tatsächlich doch noch etwas bei der Startliste für die 24 Stunden von Le Mans getan. Der Veranstalter ACO (Automobile Club de l'Ouest) hat bekanntlich am 1. März das Feld für die 87. Ausgabe des großen Klassiker präsentiert. Dieses besteht aus 60 Fahrzeugen. Weitläufig wurde die Liste als recht stabil betrachtet und die Chance, dass noch ein Fahrzeug zurückgezogen werden würde, als minimal bewertet. Nun hat aber Spirit of Race tatsächlich einen seiner beiden Ferrari 488 GTE aus der GTE-Am-Klasse abgemeldet. Dabei handelt es sich um das dunkelgrüne Auto von Duncan Cameron, das sonst in der ELMS (European Le Mans Series) unterwegs ist.

Durch den Rückzug rutscht jetzt das erste Fahrzeug der Reserveliste nach. Das ist der Oreca 07 von Duqueine Engineering. «Seit ich vor 20 Jahren meine berufliche Karriere begann, ist es mein Traum, an den 24 Stunden von Le Mans teilzunehmen», zeigte sich Team-Manager Yann Belhomme mehr als entzückt über die Nachricht aus Le Mans.

Duqueine Engineering hat gerade erst sein fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Nachdem sich der in der Nähe von Alès beheimatete Rennstall im LMP3-Sport etabliert hatte, erfolgte 2018 der Aufstieg in die LMP2-Klasse der ELMS. Die Truppe um Gilles Duqueine übernahm 2018 zudem den LMP3-Konstrukteur Norma Automotive und ist somit nun auch im Chassis-Business aktiv.

Pilotiert wird der Wagen in Le Mans von Pierre Ragues, Nicolas Jamin und dem Porsche-Werksfahrer Romain Dumas. «Ich freue mich sehr, dass ich mit dem Duqueine-Team an meinen neunzehnten 24 Stunden von Le Mans teilnehmen kann. Wir sind Nachbarn in Alès und somit kenne ich Yann Belhomme gut. Auch Pierre Ragues ist mir bekannt. Ich hatte jedoch noch keine Gelegenheit, Nicolas Jamin zu treffen. Aber ich habe viel von ihm gehört. Wir haben ein gutes Paket und jetzt vier Monate Arbeit vor uns. Ich habe Le Mans schon in der LMP1- und der GT-Klasse gewonnen - aber noch nicht in einem LMP2», macht Dumas die Ambitionen klar.

Sollte noch ein weiteres Fahrzeug die Reise nach Le Mans absagen, so würde nun der Oreca 07 vom dänischen Team High Class Racing dieses Platz bekommen. Auf der Reserveliste der 24 Stunden von Le Mans gibt es zudem eine weitere Änderung. So ist dort der Oreca 07 von Meyer Shank Racing nicht mehr vertreten. Das amerikanische Team wollte mit einem reinen Damen-Aufgebot an der Sarthe antreten. Dafür wurde ein gemeinsames Projekt mit Algarve Pro Racing aus Portugal zusammengebastelt. Da man vom ACO jedoch lediglich auf die neunte Position der Reserveliste gesetzt wurde, hat man sich nun entschieden, das Engagement abzublasen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5