24h Le Mans: Countdown für den Testtag läuft

Von Oliver Runschke
Rebellion gibt es 2015 in rot, aber auch in weiss

Rebellion gibt es 2015 in rot, aber auch in weiss

Am kommenden Wochenende geht in Le Mans der Testtag über die Bühne. Wie sehen die Vorbereitungen der LMP1-Teams aus?

Bilder von Messebauern, die irgendwelche mobilen Hallenkonstruktionen aufbauen, sind in ungefähr so spannend, wie Farben beim Trocknen zu beobachten. Handelt sich bei dem Ort des Schaffens allerdings um das Fahrerlager von Le Mans, wird der Sportwagen-Fans nervös. Seitdem der MotoGP-Tross am vergangenen Wochenende abgerückt ist, gibt es dort im Fahrerlager einen Grand-Prix der Staplerfahrer. Hospitality-Zelte und die zweigeschossigen Hallenkonstruktionen von Porsche und Audi hinter den Boxen werden errichtet, Containerstädte entstehen. Ende der Woche muss alles fertig sein, denn am Sonntag (31. Mai) steht der offizielle Testtag an und die technische Abnahme dafür beginnt bereits am Freitag ab 09:00 Uhr. Während das Fahrerlager langsam Form annimmt, wie steht es um die Vorbreitungen der LMP1-Teams?

Audi hat in dieser Woche ebenso wie Toyota den letzten Test vor Le Mans gefahren. Während Audi im Motorland Aragon unterwegs war, hat Toyota über zwei Tage in Spa getestet. Bei dem Test kam auch Reservefahrer Kamui Kobayashi zum Einsatz. Offenbar macht die Genesung des in Spa verunfallten Kazuki Nakajima aber so grosse Fortschritte, dass Toyota mit einem Le-Mans-Start von «Kaz» rechnet.

Dazu waren die Toyota-Piloten noch zum Teambuilding im Fitnesscamp in Italien. Zusammen mit Toyota war auch ByKolles in Spa unterwegs. Tiago Monteiro, in Le Mans dritter Pilot im CLM von ByKolles neben Simon Trummer und Pierre Kaffer, sass dabei erstmals in dem LMP1. In Le Castellet hat Rebellion Racing den ersten Test in diesem Jahr und den letzten vor Le Mans mit dem nun mit AER-Turbo ausgerüsteten R-One gefahren. Neben der Startnummer #13 in rotmetallic fuhr am Freitag auch die #12, die in diesem Jahr in weiss daherkommt.

Porsche hat den letzten Test vor Le Mans in Aragon bereits vor einer Woche nach eigenen Angaben erfolgreich beendet und konzentriert sich nun auf den Aufbau und Vorbereitung der drei Rennfahrzeuge für Le Mans.

Nissan hat den finalen Test vor dem Le-Mans-Test bereits vor 14 Tagen in Kentucky gefahren und ist seitdem vom Teamsitz in Indianapolis zur europäischen Basis nach England umgezogen. In dieser Woche hat Nissan die Halle direkt an der Rennstrecke von Silverstone bezogen und eingerichtet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5