Falken mit Porsche und BMW in die «Grüne Hölle»

Von Sören Herweg
Beim neunten VLN Lauf probierte Falken Motorsport den BMW M6 GT3 schon einmal aus, damals noch in eintönigem schwarz.

Beim neunten VLN Lauf probierte Falken Motorsport den BMW M6 GT3 schon einmal aus, damals noch in eintönigem schwarz.

Der japanische Reifenhersteller setzt im Jahr 2017 erstmalig zwei GT3 Autos beim 24h Rennen Nürburgring-Nordschleife ein und vertraut dabei auf unterschiedliche Hersteller.

Im vergangenen Jahr deutete es sich schon an, dass Falken Motorsport für das Jahr 2017 einen anderen Weg einschlagen möchte. Mehrfach wurden die Reifen des japanischen Herstellers auf einen BMW M6 GT3 geschnallt und auf der Nürburgring-Nordschleife auf Herz und Nieren geprüft. Viele Fans gingen davon aus, dass in diesem Jahr die bekannte türkis-blaue Farbgebung nicht mehr auf dem Porsche 911 GT3 R zu finden sein würde sondern auf dem Münchner Sportwagen.

Aber um die Performance der Falken Reifen unter Beweis zu stellen hat man sich zusammen mit dem Technikpartner Schnabl Engineering dazu entschlossen jeweils einen BMW M6 GT3 und einen Porsche 911 GT3 R ins Rennen um den Gesamtsieg beim 24h Rennen durch die «Grüne Hölle» zu schicken. Der Elfer, welcher im vergangenen Jahr mit dem neunten Gesamtrang der bestplatzierte Porsche war, wird in diesem Jahr von Martin Ragginger sowie den Porsche Werksfahrern Jörg Bergmeister, Dirk Werner und Laurens Vanthoor über das Asphaltband der Nordschleife getrieben.

Im BMW M6 GT3 werden die bekannten Falken Piloten Peter Dumbreck und Alexandre Imperatori zusammen mit Stef Dusseldorp und Marco Seefried die Lenkradarbeit übernehmen. «Wir sind sehr froh, in Falken Motorsports ein neues und zudem sehr bekanntes und renommiertes Team begrüßen zu dürfen, das einen BMW M6 GT3 einsetzt. Es wird deutlich, dass der BMW M6 GT3 für unsere Kunden unverändert attraktiv ist. 2016 konnte unser Top-Modell im Kundensport bereits sein großes Potenzial auf der Nürburgring-Nordschleife beweisen. Davon hat sich das Falken-Team selbst bei einem Renneinsatz im Rahmen der VLN überzeugt. Wir hoffen, gemeinsam in der ‚Grünen Hölle‘ Erfolge feiern zu können», so BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.

Insgesamt plant Falken Motorsport den Start bei sechs Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft sowie beim 24h Qualifikationsrennen und dem Saisonhighlight der Hatz zwei Mal rund um die Uhr am letzten Mai Wochenende.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5