24h Rennen: Bernd Schneider als vierter Mann für HTP

Von Martina Müller
HTP Motorsport gibt Piloten des MANN-FILTER-Boliden für 2017 bekannt. Starts mit dem Mercedes-AMG GT3 im ADAC GT Masters, der Blancpain GT Series und auf der Nordschleife. Überraschung bei Fahrerbesetzung.

Das Team HTP Motorsport wird gleich mit mehreren Mercedes-AMG GT3 in der Saison 2017 an den Start gehen. Wie am Freitag bei der Präsentation des Sponsors MANN-FILTER in Ludwigsburg vorgestellt wurde, erstrahlt ein Bolide der erfolgreichen Mannschaft 2017 im markanten grün-gelben Design und wird im ADAC GT Masters, dem Blancpain GT Series Endurance Cup und am Nürburgring unterwegs sein. Im ADAC GT Masters werden mit dem Niederländer Indy Dontje und dem Deutschen Marvin Kirchhöfer zwei junge Fahrer für das HTP-Team im grün-gelben Flitzer antreten. «Ich freue mich, für HTP Motorsport fahren zu dürfen», strahlt der sympathische Holländer. «Ich möchte für das Team schnell unterwegs sein. Also quasi ein schneller Holländer mit einem schnellen deutschen Auto.» Das zweite HTP-Auto für das ADAC GT Masters wurde bereits vor einigen Tagen verkündet.

Dontje fährt für HTP ebenfalls den Endurance Cup der Blancpain GT Series. Bei den dortigen fünf Langstreckenrennen, ergänzen ihn Patrick Assenheimer und Kenneth Heyer.

Das auffälige Auto von HTP Motorsport wird auch bei den 24 Stunden am Nürburgring (27./28. Mai) auf der Strecke zu sehen sein. Mit dem Trio Dontje/Assenheimer/Heyer und dem von einem 550 PS starken 6.2-Liter-V8-Motor angetriebenen Mercedes-AMG GT3 will das Team bei dem Marathon zweimal rund um die Uhr auf der legendären Rennstrecke mächtig Gas geben. Als Höhepunkt wurde auf der Veranstaltung bei MANN-FILTER bekannt gegeben, dass Bernd Schneider als vierter Pilot am Nürburgring das Fahrer-Gespann komplettieren wird. «Kurz vor Veranstaltungsbeginn bekamen wir die Nachricht rein, dass Bernd Schneider unser vierter Mann sein wird», so Jörg Engels von MANN-FILTER. «Es freut uns natürlich sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.»

Bernd Schneider ist fünfmaliger Meister der DTM. Bereits 2013 und 2016 gewann er in einem GT3-Mercedes das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5