Umfangreiches Rennprogramm für die BMW-Junioren

Von Sören Herweg
Nico Menzel erfreut sich in diesem Jahr einem umfangreichen Rennprogramm.

Nico Menzel erfreut sich in diesem Jahr einem umfangreichen Rennprogramm.

Nico Menzel, Ricky Collard und Mikkel Jensen bilden im Jahr 2017 den Junior-Kader von BMW und erfreuen sich dabei über viele GT3 und GT4 Einsätze.

Das BMW Junior Programm feiert im Jahr 2017 sein 40 jähriges Bestehen und heuer können sich Nico Menzel, Ricky Collard sowie die Neuverpflichtung Mikkel Jensen über ein umfassendes Rennprogramm freuen. Nico Menzel wird für Walkenhorst Motorsport einen BMW M6 GT3 in der Blancpain Endurance Series sowie beim 24h Rennen Nürburgring-Nordschleife und einigen VLN Saisonrennen steuern. «Was für ein großartiges Rennprogramm», sagt Menzel. «Nachdem ich Ende der vergangenen und Anfang dieser Saison bereits erste Erfahrungen mit dem BMW M6 GT3 sammeln durfte, kann ich es kaum erwarten, nun beide 24-Stunden-Klassiker und eine komplette Saison in der hochkarätig besetzten Blancpain Endurance Series zu absolvieren. Vielen Dank an BMW Motorsport und Walkenhorst Motorsport für das Vertrauen. Ich bin heiß auf diese Herausforderung.»

In der Blancpain Endurance Series wird Menzel mit Mikkel Jensen das neueste Mitglied des BMW Juniorp Program als Teamkollege erhalten. Jensen kommt aus dem Formelsport und bestritt in den letzten beiden Jahren die Formel 3 Europameisterschaf, nachdem er im Jahr 2014 das ADAC Formel Masters für sich entscheiden konnte. Der Däne konnte sich bei einem Shootout im französischen Miramas durchsetzen. «Ich bin stolz, den Sprung ins BMW Motorsport Junior Programm geschafft zu haben», sagt Jensen. «Ich bin beim Shootout mit dem neuen BMW M4 GT4 sehr gut zurechtgekommen. Dass ich nun schon von Beginn an die Chance bekomme, im BMW M6 GT3 Erfahrungen zu sammeln, ist unglaublich.» Neben Menzel und Jensen rundet der Norweger Christian Krognes das Fahreraufgebot ab.

Ricky Collard, der schon im vergangenen Jahr die Unterstützung seitens BMW genoss wird in diesem Jahr weitergefördert. So tritt er beim VLN Saisonauftakt an um seine Nordschleifen Permit A zu erhalten, für das 24h Rennen Nürburgring-Nordschleife ist er als Pilot auf dem BMW M4 GT4 vorgesehen. In der Entwicklung des neuen GT4 Fahrzeugs aus München sind die Junioren intensiv involviert, so bestritt Collard schon das 24h-Rennen in Dubai mit dem Auto und Menzel saß beim jüngsten Test in Miramas hinterm Steuer. «Der BMW M4 GT4 ist das perfekte Fahrzeug für die BMW Motosport Junioren, in dem sie nicht nur ihr Talent beweisen, sondern das sie auch mitentwickeln können», sagt Adorf, der Mentor der neuen Junioren-Jahrgänge. «Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt zu sehen, wie schnell sich junge Fahrer in unseren Rennfahrzeugen zurechtfinden. Dann mitzuerleben, wie schnell sie den Aufstieg in den BMW M6 GT3 schaffen, ist eine große Bestätigung für die gute Arbeit, die wir in der Nachwuchsförderung leisten.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5