Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Brenner (Kalex): «Ich darf nichts überstürzen»

Von Andreas Gemeinhardt
Marcel Brenner kommt wieder in Schwung

Marcel Brenner kommt wieder in Schwung

Dem 19-jährigen Schweizer Marcel Brenner geht es nach einer rätselhaften Erkrankung wieder deutlich besser. Der Kalex-Pilot sieht dem vierten Moto2-EM-Meeting in Valencia optimistisch entgegen.

Die Moto2-Europameisterschaft macht vom 7. Bis 9. Juli 2017 in Valencia Station. Marcel Brenner (Team Nobby H43 Talasur) ging beim letzten Event in Barcelona gesundheitlich geschwächt an den Start. Trotzdem zog sich der Kalex-Pilot mit einem zehnten und einem elften Rang recht gut aus der Affäre. Zuhause in der Schweiz suchte Brenner nochmals einen Spezialisten für Magen-Erkrankungen auf, wo eine Refluxösophagitis, ein übergroßer Ausstoß der Magensäure, diagnostiziert wurde. Diese Fehlfunktion wird inzwischen mit Medikamenten behandelt.

«Nach den anstrengenden Hitzerennen vor drei Wochen in Barcelona hat es ein paar Tage gebraucht, bis ich mich erholt hatte», erklärt der 19-Jährige aus dem Kanton Bern. «Ich fühle mich inzwischen gesundheitlich auch wieder um einiges fitter. Doch eine nochmalige Untersuchung bei einem Magenspezialisten hat ergeben, dass ein Magenmuskel nicht sauber schließt. Seit ich dafür Medikamente nehme, geht es mir Tag für Tag besser. Ich bin überzeugt, dass ich bis zum Rennen in Estoril wieder vollkommen gesund bin. Zum Glück ist es hier in Valencia nicht so unerträglich heiß wie zuletzt in Barcelona.»

«Der heutige Test verlief angesichts der Umstände recht ordentlich. Natürlich fühlte ich mich zunächst noch etwas steif, wenn man acht Wochen kaum trainiert. Doch mit jeder Session kam ich besser in Schwung und der letzte Run endete sogar sehr erfreulich. Nach dem ersten Tag hier in Valencia bin ich schon gut dabei. Mir fehlte heute in etwa eine Sekunde auf die absolute Spitze. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch gar nicht mit den neuen Reifen fuhr, den die Konkurrenz offenbar schon ausprobiert hat. Auf jeden Fall bin ich aber mit 1:37,7 schon die gleiche Rundenzeit wie beim Rennen hier im vergangenen November gefahren. Damit bin ich soweit zufrieden und es stimmt mich auch für das Wochenende zuversichtlich.»

«Meine Ziele sind daher klar vorgegeben, auch wenn ich nichts überstürzen darf und abwarten muss, wie es gesundheitlich vorwärtsgeht. Ich will auf jeden Fall besser abschneiden als in Barcelona. Ich bin mir sicher, dass ich jederzeit in die Top-10 fahren kann und ich werde es auch versuchen, so nah wie möglich an der Spitze dran zu sein. Ich fühle mich bereit für das Valencia-Wochenende.»

Wie bei der Meisterschaftsrunde vor drei Wochen in Barcelona stehen auch diesen Sonntag wieder zwei Rennen auf dem Programm. Die Startzeiten sind für 12:00 bzw. 15:00 Uhr angesetzt. Die Distanz beträgt jeweils 19 Runden auf dem Grand-Prix-Kurs in Valencia. Wie in den vergangenen Jahren können die Rennen 2017 auch wieder live über den YouTube-Kanal der Serie mitverfolgt werden.

Der Zeitplan für Sonntag, 9. Juli 2017

11:00 Uhr – Moto3 Junioren-WM (Rennen 1/18 Runden)

12:00 Uhr – Moto2-EM (Rennen 1/19 Runden)

13:00 Uhr – European Talent Cup (Rennen/17 Runden)

14:00 Uhr – Moto3 Junioren-WM (Rennen 2/18 Runden)

15:00 Uhr – Moto2-EM (Rennen 2/19 Runden)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5