Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lukas Tulovic: Nach EM-Crash zum GP-Debüt

Von Esther Babel
Lukas Tulovic

Lukas Tulovic

Dem 17-Jährigen stehen turbulente Zeiten bevor. Nach einem Sturz beim Moto2-EM-Lauf in Valencia geht’s heim zur Abi-Klausur. In Mathe. Anschließend geht’s zur MotoGP als Moto2-Ersatzmann für Aegerter.

Für Lukas Tulovic stand am vergangenen Wochenende im spanischen Valencia Rennen Nummer 3 in der Moto2-EM auf dem Programm, und der 17-jährige Eberbacher kam hochmotiviert und mit dem Selbstvertrauen von drei Podestplätzen aus den letzten vier Rennen in der EM und der spanischen Superstock 600 Meisterschaft angereist.

Viel Spaß und große Freude hatte Lukas Tulovic dann auch direkt am Donnerstag, denn sein Team WIMU CNS hatte für ihn eine kleine Überraschung parat: In der Box wurde ihm eine nagelneue Tech 3 Mistral 610 Moto2-Maschine präsentiert, die das Team extra mit neuem Chassis und neuem Rahmen für das Rennen in Valencia aufgebaut hatte. Bisher war Tulovic in der EM mit einer 2014er Mistral unterwegs, nun fährt er das neuere 2017er Modell. Das zeigt, wie sehr das Team seinen jungen Fahrer schätzen gelernt hat, denn die gemeinsamen Erfolge in diesem Jahr können sich sehen lassen. Der beste Beweis folgte sogleich im Zeittraining.

«Wir sind alle sehr glücklich mit dem tollen Qualifikationsergebnis. Erste Reihe hier in Valencia, nur ganz knapp geschlagen von Raffin und Pons - besser geht es eigentlich kaum noch», lachte ein sichtlich zufriedener Lukas Tulovic nach Platz 3 in die Kameras. «Ich bin super motiviert für das Rennen und kann es kaum noch abwarten, an den Start zu rollen.»

Der Start ins Rennen verlief gut. Tulovic konnte sich in den ersten Kurven gegen die Konkurrenz behaupten und verteidigte seinen dritten Platz auch aus der ersten Runde heraus. Nach Runde 3 trennten ihn nur neun Hundertstel von dem vor ihm auf Platz 2 fahrenden Edgar Pons. Jesko Raffin hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits von den beiden Verfolgern abgesetzt, dahinter klaffte ebenfalls eine kleine Lücke zu Platz 4. In Rennrunde 4 verlor Tulovic knapp vier Zehntel auf Pons. Es galt, die minimale Lücke schnell wieder zu schließen, um sich die Chance auf Platz 2 noch zu erhalten und den Spanier nicht davon ziehen zu lassen.

Doch auch in diesem Jahr war ihm das Glück auf dem Circuit Ricardo Tormo nicht hold. In der fünften Runde verlor er, beim Versuch die Lücke zu Pons zu schließen, in Kurve 11 die Kontrolle über das Vorderrad. Zwar blieb er unverletzt und konnte schnell wieder aufstehen, aber bei der Jagd hinter dem Feld her, auf Platz 22 liegend, stürzte er eine Runde später in Kurve 5 erneut. So kam Tulovic nach sechs Runden sichtlich deprimiert in die Box zurück.
Es liegen noch fünf Veranstaltungen mit acht Rennen vor ihm. Das Rennen um eine Top- Platzierung in der Moto2 Europameisterschaft ist noch nicht verloren. Die nächsten zwei EM-Rennen finden am 10. Juni auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya statt.

Doch vorher geht es für den jungen Mann noch richtig rund. Nach einer letzten Abi-Klausur geht’s ab in den Flieger und wieder zurück Richtung Spanien. Dort wird er nämlich sein WM-Debüt geben, wenn er im Team Kiefer Racing den verletzten Schweizer Dominique Aegerter ersetzt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5