Lorenzo Dalla Porta ist Junioren-Weltmeister

Von Sharleena Wirsing
Lorenzo Dalla Porta, der 2016 Romano Fenati im VR46-Team von Valentino Rossi ersetzte, krönte sich nun beim letzten Event der Junioren-WM in Valencia zum Moto3-Champion.

Der 19-Jährige Lorenzo Dalla Porta krönte sich in Valencia zum Junioren-Weltmeister. Nachdem er im ersten Lauf nach einem Sturz nur drei Punkte gesammelt hatte, lastete im zweiten Rennen großer Druck auf dem Italiener. Er lag nun acht Punkte hinter Marcos Ramirez, der das erste Rennen gewonnen hatte. «Im ersten Rennen? Shit! Ich dachte nicht, dass ich so heftig stürzen würde. Doch das ist eben Racing. Wir hatten eine zweite Chance im letzten Rennen. Dort lief alles nach Plan, nun bin ich Junioren-Weltmeister. Es ist besser, so zu gewinnen, denn nach einem solchen Rückschlag konnte ich mich wieder aufraffen und bin nun der Beste. Der Druck war hoch, aber ich wusste, dass dies eine einzigartige Chance ist.»

Im zweiten Lauf hatte sich Dalla Porta den zweiten Platz hinter Raul Fernandez geschnappt. Dahinter hatten sich Dennis Foggia, Karel Hanika und Alonso Lopez eingereiht.

«Marcos stürzte sechs Runden vor Schluss. Doch ich bekam das erst zwei Runden vor dem Ende mit. Das war aber meine Chance», berichtete der überglückliche Dalla Porta im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Dalla Porta hatte vier von zwölf Saisonrennen für sich entschieden, bei fünf weiteren stand er ebenfalls auf dem Podest.

Auch in der Moto3-Weltmeisterschaft war Dalla Porta in dieser Saison unterwegs. Beim Mugello-GP durfte sich der Italiener auf die KTM des Schedl-Teams schwingen und den verletzten Philipp Öttl ersetzen und belegte Platz 15. Später vertrat er Jorge Navarro bei Estrella Galicia 0,0 und erreichte Platz 10 in Assen. Vom Team Sky VR46 wurde er ab dem Silverstone-GP als Ersatz für den entlassenen Romano Fenati engagiert und erreichte in Motegi Platz 11.

Haben dir deine Erfahrungen aus der Moto3-Weltmeisterschaft auch in der Junioren-WM weitergeholfen? «Ja, sicher. Die Weltmeisterschaft bietet nun mal das höchste Level. Die Nummer 2 ist die Junioren-WM. Ich fuhr eine wirklich gute Saison, doch bei den letzten vier Rennen hatten wir sehr viele Probleme – auch an der Maschine. Es war wirklich eine schwierige Schlussphase für mich.»

Der Endstand der Junioren-WM 2016: Lorenzo Dalla Porta 214, Marcos Ramirez 205, Raul Fernandez 137, Kaito Toba 103 und Alonso Lopez 87. Ferner: 14. Karel Hanika 56 (Freudenberg Racing) 35. Maximilian Kappler 2 (Saxoprint RZT).

In der Junioren-WM trat Dalla Porta für das Laglisse-Team an, in der Moto3-WM für das Team von MotoGP-Star Valentino Rossi. «Großartig war natürlich auch, dass ich für Rossis Team fahren durfte. Er hat mir einige Dinge über das Bike und die unterschiedlichen Rennstrecken beigebracht. Das war fantastisch. Auf der Ranch habe ich aber nicht mit ihm trainiert, denn ich bin kein Mitglied seiner VR46 Academy. Ich konnte ihm aber an der Rennstrecke Fragen stellen.»

2017 wird Dalla Porta für das Aspar-Team mit einer Mahindra in der Moto3-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Es wird seine erste volle GP-Saison sein, denn 2015 trat er für das Laglisse-Team erst ab dem Indianapolis-GP an, das sich für die Saison 2016 wegen finanzieller Probleme in die Junioren-WM zurückzog. 2016 sprang er nur als Ersatzfahrer ein. «Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen KTM und Mahindra sein wird. Aber das finde ich am Montag heraus, denn ich werde die Maschine hier testen dürfen. Ich denke, die Mahindra ist mittlerweile eine gute Maschine. Mein Ziel für die nächste Saison? Das ist schwer zu sagen. Das Ziel muss es eigentlich immer sein, die Meisterschaft zu gewinnen. Auch wenn das wirklich schwer wird», lachte Dalla Porta.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5