Junioren-WM, Aragon: Erster WM-Punkt für Max Kofler!

Von Jordi Gutiérrez
Erster WM-Punkt für Max Kofler in Aragon

Erster WM-Punkt für Max Kofler in Aragon

Maximilian Kofler zeigte in der Hitzeschlacht im spanischen Aragón eine starke Leistung und durfte sich im Ziel zurecht über sein erstes Top15-Ergebnis in der hartumkämpften Moto3 Junior-WM freuen.

Der Renntag der Moto3 Junioren-WM in Alcaniz begann mit einem bewegenden Moment. Anlässlich einer Trauerminute wurde dem beim letzten Rennen in Barcelona tödlich verunglückten 14-jährigen Spanier Andreas Pérez nochmals die Ehre erwiesen. Das Rennwochenende in Aragon verlief glücklicherweise ohne dramatische Ereignisse.

Während der Sieg von Lokalmatador Raul Fernandez eingefahren wurde, gelang Maximilian Kofler ein großer Schritt, sich in der Moto3-Junioren-WM zu etablieren. Diese Nachwuchsserie gilt seit jeher als Sprungbrett für junge Rennfahrer in den Grand-Prix-Sport. Für Kofler war es der erste Besuch auf dem Rundkurs MotorLand Aragón, doch der junge Österreicher fand aber relativ schnell die Geheimnisse hinsichtlich der Linienwahl für das anspruchsvolle Streckenlayout der 5 Kilometer langen Piste heraus.

Mit dem erfahrenen Engländer Mark Keen als Technikchef an seiner Seite wurde auch Schritt für Schritt das Setting der KTM Moto3 ständig optimiert. Am Samstag qualifizierte sich Kofler als bester deutschsprachiger Teilnehmer für den 24. Startplatz. Aufgrund einiger Strafversetzungen anderer Fahrer rutschte er in der Startaufstellung eine Reihe nach vorne. Nach enigen verhaltenen Auftaktrunden fuhr Kofler bei über 35 Grad ein entfesseltes Rennen und kämpfte bis zum Schluss um eine mögliche Platzierung unter den ersten Zehn. Am Ende freute sich der bald 18-jährige sein Punktekonto endlich eröffnet zu haben.

«Für meinem ersten WM-Punkt habe ich hart schuften müssen. Ich freue mich sehr, dass es endlich geklappt hat», jubelte der Teenager im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Nach unserem Test in der Vorwoche in Aragón war ich eigentlich sehr skeptisch für dieses Wochenende. Doch während der freien Trainings am Donnerstag und Freitag konnte ich mich mehr und mehr mit dieser Piste anfreunden, sowie wir auch mit jeder Session die Abstimmung verbessern konnten. Am Freitag war ich überhaupt super drauf. Schade, dass ich diese Form in den Zeittrainings nicht umsetzen konnte. Dafür hat es am Sonntag dann wieder umso besser geklappt.»

Im Rennen hatte Kofler Anschluss bis Platz 9. «Es war ein sehr heißes und langes, hartumkämpftes Rennen. Es hätte sogar noch besser enden können, doch in der letzten Runde ist mir ein kleiner Fehler passiert. Außerdem fuhr ich zum Schluss nicht mehr auf der letzten Rille, weil ich das erste Top-15-Ergebnis nicht mehr aufs Spiel setzen wollte», erklärte der KTM-Pilot. «Nach den weniger guten Qualifyings waren die Aussichten für das Rennen nicht optimal. Ich bin am Start von P21 gut weggekommen, habe aber leider die ersten Runden nicht perfekt erwischt. Doch ich habe mich schnell gefangen, konnte mich gegenüber einigen Fahrern gut durchsetzen und schließlich zur Gruppe, die bis zu Platz 9 nach vorne reichte, aufholen. In dieser Gruppe war ich eigentlich jederzeit der Schnellste. Im Rennen bin ich auch meine schnellste Rundenzeit des gesamten Wochenendes gefahren. Diese war sogar um einiges schnelles als meine Quali-Zeit vom Samstag. Das gibt meiner Leistung noch mehr Bedeutung, weil zu diesem Zeitpunkt die Reifen bereits stark abgenutzt waren. Dazu muss ich auch sagen, dass sich unser Reifenpoker zugunsten der weicheren Option voll ausgezahlt hat. Wegen der Hitze haben wir uns so entscheiden und der Reifen hat bis zum Schluss super funktioniert. Darüber hinaus hat auch das Motorrad perfekt funktioniert und wir waren auch hinsichtlich des Top-Speeds immer gut dabei. Eigentlich hat nur der Gegenwind auf der langen Geraden gegen mich gespielt.»

Ergebnis Rennen Moto3 Junioren-WM(15 Runden):

1. Raúl FERNÀNDEZ / SPA / ANGEL NIETO TEAM / KTM / 30´07.790
2- Jeremy ALCOBA / SPA / Junior Team Estrella Galicia / Honda / +0.006
3. Can ÖNCÜ / TUR / Red Bull KTM Ajo / KTM / +0.043
...
15. Maximilian KOFLER / AUT / KRP / KTM / +17.511

Moto3 Junior World Championship Stand:

1. Raúl FERNÀNDEZ / SPA / KTM / 124
2. Manuel PAGLIANI / ITA / Honda / 96
3. Jemery ALCOBA / SPA / Honda / 83
...
30. Maximilian KOFLER / AUT / KTM / 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11