Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Red Bull KTM Ajo: Deniz Öncü für Junioren-WM gerüstet

Von Otto Zuber
Deniz Öncü

Deniz Öncü

In Estoril findet am Sonntag das erste Rennen der Moto3-Junioren-WM 2019 statt. Red Bull-KTM-Ajo-Pilot Deniz Öncü geht voll motiviert in die neue Saison: «Ich werde alles geben – wie in jedem der acht Aufeinandertreffen.

In Estoril beginnt am kommenden Wochenende die neue Saison der «FIM CEV Repsol Championship». Das Red Bull KTM Ajo Team schickt Deniz Öncü in das Rennen um die Moto3-Junioren-WM 2019. Für den 15-jährige Türken ist es das zweit Jahr in der Meisterschaft. Außerdem wird er einige Wildcard-Einsätze in der Moto3-WM bestreiten, sobald er am 26. Juli 16 Jahr alt wird und somit das Mindestalter erreicht.

«Als ich 10 Jahre alt war, war es mein Ziel und mein Traum, Teil des Red Bull KTM Ajo Teams zu sein. Das hat sich im Vorjahr verwirklicht. Ich bin wirklich glücklich darüber, eine neue Saison mit dieser großartigen Familie zu beginnen», freute sich Deniz, der 2017 den Asia Talent Cup gewonnen und im Vorjahr unter anderem den zweiten Platz im Red Bull-Rookies-Cup belegt hat – hinter seinem Bruder Can.

«2018 war ein Lernjahr, weil es für mich eine neue Meisterschaft war und ich vorher noch nie in der Moto3-Junioren-WM gefahren war: Ich habe viel gelernt, darunter wie man schnell ist und mit den Daten arbeitet. Jetzt fühle ich mich viel besser vorbereitet, um um Siege und den Titel zu kämpfen, also gehen wir es an. Wir werden sehen, was an diesem Wochenende in Estoril passiert, wo ich alles geben werde – wie in jedem anderen der acht Aufeinandertreffen in dieser Saison», gab sich Öncü im Hinblick auf den Auftakt der Junioren-WM voll motiviert.

FIM CEV REPSOL-TERMINKALENDER 2019

07. April: Circuito de Estoril (Portugal)
28. April: Circuit de Valencia (Spanien)
18. Mai: Le Mans (Frankreich/nur Moto3)
09. Juni: Barcelona-Cataluñya (Spanien)
14. Juli: MotorLand Aragón (Spanien)
29. September: Circuito de Jerez (Spanien)
13. Oktober: Circuito de Albacete (Spanien)
10. November: Circuit de Valencia (Spanien)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6