Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Walid Soppe: 2016 Junioren-WM mit Dutch Racing Team

Von Sharleena Wirsing
Walid Soppe mit der Crew des Dutch Racing Team

Walid Soppe mit der Crew des Dutch Racing Team

Nach dem Ende des Red Bull Rookies Cup 2015 bestritt Walid Soppe in Valencia seine ersten Rennen in der Junioren-WM. 2016 wird der Niederländer für das Dutch Racing Team als Stammfahrer dort antreten.

2015 absolvierte Walid Soppe seine erste Saison im Red Bull MotoGP Rookies Cup. Sein Ziel waren die Top-10. Dies erreichte er in drei Rennen, seine besten Platzierungen waren jeweils Rang 7 in Jerez und Silverstone im zweiten Lauf.

Nach dem Ende des Rookies Cup 2015 stellte sich der 15-Jährige einer weiteren Herausforderung. Er startete erstmals in der Junioren-WM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) beim Saisonfinale in Valencia. Im ersten Lauf verpasste Soppe mit Platz 16 auf der FTR-Honda des Dutch Racing Teams nur knapp die Punkte, das zweite Rennen endete für ihn auf Platz 19.

Nun unterzeichnete Soppe einen Vertrag mit dem Dutch Racing Team für die Junioren-WM 2016 und 2017. Somit stellt er sich der Doppelbelastung durch Rookies-Cup und Junioren-WM. Im Dutch Racing Team ist er der Nachfolger von Bo Bendsneyder, der in die Moto3-WM aufsteigt. «In den letzten Wochen unterschrieb ich einen Vertrag mit dem Dutch Racing Team für zwei Jahre. Ich werde an der Moto3-Junioren-WM teilnehmen. Ich bin sehr froh darüber und werde mich bestmöglich vorbereiten. Derzeit trainiere ich viel mit dem Minibike und auf Indoor-Rennstrecken.»

«Am 16. Januar werde ich am ‹Fundurance›, einem Langstreckenrennen mit Minibikes, teilnehmen. Das macht immer viel Spaß, denn es sind viele schnelle Fahrer unterwegs. Zudem haben wir gerade eine Supermoto-Maschine gekauft, damit ich sliden kann wie Dani Ribalta», freute sich Soppe.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4