Max Kappler (14.): «Ein hartes Stück Arbeit»

Von Frank Aday
Max Kappler: Endlich Punkte

Max Kappler: Endlich Punkte

Beim Rennen der Junioren-WM in Portimão fuhr Max Kappler seine ersten Punkte in der Saison 2016 ein. «Endlich haben wir etwas Greifbares erreicht», freute sich der 18-Jährige.

Der deutsche Moto3-Pilot Max Kappler war von Startplatz 26 losgefahren, nachdem er 3,039 sec mit der KTM des Teams Saxoprint RZT auf Dalla Porta eingebüßt hatte. Bei Lufttemperaturen von mehr als 30 Grad und noch deutlich höheren Streckentemperaturen gingen die Fahrer um 13 Uhr Ortszeit für das Moto3-Rennen an den Start. Nach der ersten Runde lag Kappler auf Platz 18. Nachdem er wieder drei Plätze verloren hatte, kämpfte er sich bis zum Ende des Rennens wieder auf den 14. Rang nach vorne.

«Es war ein hartes Stück Arbeit. Endlich haben wir etwas Greifbares erreicht. Am Samstag war ich schon etwas niedergeschlagen. Hatte ich mir doch für das zweite Qualifying mehr vorgenommen. Aber für den Motorschaden kann niemand etwas. Danke daher an mein Team, das auch an diesem Wochenende wieder einen super Job gemacht hat. Die Änderungen am Bike, die wir am Samstag bereits vorgenommen hatten, waren richtig. Jetzt gilt es, an diese Leistung in vier Wochen in Jerez anzuknüpfen. Dafür werde ich weiter intensiv arbeiten. Bedanken möchte ich mich auch noch einmal bei all meinen Sponsoren, die nie den Glauben an mich verloren haben und von denen ich immer wieder aufgebaut wurde», erklärte Kappler.

Nach diesem Rennen reist Kappler zurück nach Deutschland. Doch es wird noch ein weiteres Trainingslager in Spanien geplant, wie es der Sachse bereits im Juli absolviert hatte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
11