Finale des Speedway der Nationen 2019 in Russland

Von Manuel Wüst
Das moderne Stadion in Togliatti

Das moderne Stadion in Togliatti

Das Finale des Speedway of Nations wird am 20./21. Juli 2019 im Anatoly-Stepanov-Stadion in Togliatti ausgetragen, im Land von Weltmeister Russland. Die beiden Race-Offs sind bereits im Mai.

Etliche WM-Finalrennen auf Eis wurden bereits in Togliatti ausgefahren, außerdem Rennen der Speedway-EM und auch der GP-Challenge war schon dort.

«Es war schon lange unser Wunsch, Weltmeisterschaftsaction nach Russland zu bringen», so BSI Race Director Torben Olsen. «Nach Russlands Sieg beim Speedway of Nations und der großartigen Ausrichtung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft gibt es kein besseres Timing für einen Event in Togliatti.» Togliatti bietet ein modernes Stadion, Olsen verspricht sich packende Rennen: «Ich bin mir sicher, dass wir großartige Rennaction von den besten Nationalteams erleben werden.»

Um den Teams, die sich neben den gesetzten Russen für das Finale qualifizieren, die nötige Vorbereitungszeit für die Reise nach Russland zu ermöglichen, wird der Wettbewerb nicht wie bei der Premiere letzten Sommer in einer Woche abgehalten. Am 4. und 11. Mai werden die beiden Race-Offs ausgetragen, zu denen die teilnehmenden Nationen sowie die Austragungsorte in Kürze veröffentlich werden. Die beiden Finalrennen werden dann am 20. und 21. Juli in Russland ausgetragen.

2018 hatten Kai Huckenbeck und Martin Smolinski das deutsche Team mit einem zweiten Rang beim Race-Off in Teterow ins Finale in Breslau gefahren, dort belegten sie gemeinsam mit U21-Fahrer Michael Härtel den siebten Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5