Laurin Heinrich: Auf den Spuren von Sebastian Vettel

Von Otto Zuber
Ist Laurin Heinrich der nächste Sebastian Vettel? Der 15-Jährige sagt mit Blick auf den Formel-1-Star: «Ich sehe Parallelen zwischen uns beiden.»

Dass Motorsport auch ohne grosses Team möglich ist, zeigt Familie Heinrich aus dem unterfränkischen Kürnach: Laurin Heinrich will in der dritten Saison der ADAC Formel 4 als Einzelkämpfer durchstarten – unterstützt wird er dabei von seinem Vater Harald und zwei Mechanikern.

Wenig Manpower, dafür grosse Hoffnungen: «Es wäre schön, wenn Laurin vielleicht mal auf dem Siegerpodest steht», sagt Vater Harald lächelnd: «Und noch viel schöner wäre, wenn ich daneben stehen könnte.»

Die Beiden bilden ein echtes Vater-Sohn-Gespann in der Highspeedschule des ADAC. Was sich viele vielleicht in ihren Träumen vorstellen, setzen die Heinrichs in diesem Jahr konsequent um. Mit Spass und Leidenschaft, aber auch mit einer gewissen Portion Ehrgeiz.

Natürlich wissen die Heinrichs trotz aller Euphorie, dass es in der Formel 4 eng zugeht und auf der Rennstrecke keine Geschenke gemacht werden. «Der Druck ist nicht so gross. Wir wollen Spass haben», sagt Heinrich senior: «Dann kann alles, was wir abliefern, nur ein Erfolg sein. Wenn man mit einer kleinen Erwartung rangeht, kann alles nur noch besser werden.»

Laurin Heinrichs Vorbild: Formel 4-Schirmherr Sebastian Vettel
 Genau das macht den Reiz für das Vater-Sohn-Duo aus, und um vielleicht doch zu überraschen, arbeitet insbesondere der ehemalige Kart-Pilot Laurin hart. «Die ADAC Formel 4 ist körperlich eine ganz andere Herausforderung, es werden im Gegensatz zum Kartfahren andere Partien stark belastet», sagt der 15-Jährige. «Beim Kart waren es meistens nur 20-Minuten-Rennen. Das ist in der Formel 4 anders, und daher ist es schon nötig, dass man ins Fitnessstudio geht und sich entsprechend gut vorbereitet.»

Heinrich, der sein Abitur 2019 anstrebt, hat ein namhaftes Vorbild. Sebastian Vettel, viermaliger Formel-1-Weltmeister und Schirmherr der ADAC Formel 4, hat Laurin Heinrich besonders beeindruckt. «Vor allem, dass er nicht zu oft ausgefallen ist und unnötig Punkte weggeschmissen hat», meint der Gymnasiast. «Er kann gut mit Köpfchen fahren. Und das zeichnet auch einen guten Fahrer aus, finde ich. Da sehe ich schon Parallelen zwischen uns beiden.»

Zufrieden mit Auftakt bei Testtagen in Oschersleben

Angst vor den grossen Teams und den etwas erfahreneren Piloten haben die Heinrichs nicht, da sind sich alle Beteiligten einig. «In einigen Punkten haben andere bestimmt einen Vorsprung. Aber vom technischen Know-how trauen wir uns das zu. Und ich muss auch sagen, ich trau es auch meinem Sohn Laurin zu, dass er eine gute Leistung abliefert», meint Harald Heinrich.

Der Vater kann seinem Junior allerdings wohl eher keine Tipps auf der Rennstrecke geben : «Wir fahren zusammen schon ewig Kart. Aber wenn sie als 47-Jähriger von einem 15-Jährigen alle drei Runden überrundet werden, dann spricht man nicht mehr von Erfahrung, dann kommt die Einsicht.»

Bei den offiziellen Testtagen in Oschersleben Mitte April hinterliess Laurin Heinrich einen guten Eindruck und lag meist nur ein gute Sekunde hinter der Spitze. «Uns war klar, dass wir ohne den Testvorsprung, den alle anderen in den letzten Wochen einfahren konnten, nicht weiter vorne stehen würden», war Harald Heinrich mit dem Einstieg seines Sohnes ganz zufrieden: «Zudem waren wir das erste Mal in diesem Jahr mit unserem Auto unterwegs. Dafür hat Laurin seine Sache sehr gut gemacht und konnte sich trotzdem vor einigen anderen platzieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6