F4: Felipe Drugovich sichert sich 1. Pole des Jahres

Von Otto Zuber
Felipe Drugovich hat sich beim Auftakt in Oschersleben die erste F4-Pole des Jahres gesichert. Der Brasilianer verwies damit Nicklas Nielsen auf Platz 2. Der Däne sicherte sich die Pole für den zweiten Lauf.

Felipe Drugovich hat sich die erste Pole-Position des Jahres in der Formel 4 gesichert. Beim Saisonauftakt in Oschersleben drehte der 16-jährige Brasilianer im Qualifying in 1:25,746 min die schnellste Runde Der aktuelle Rookie-Meister Nicklas Nielsen aus dem Team US-Racing und die 16-jährige Nachwuchspilotin Sophia Flörsch schnappten sich die Plätze 2 und 3.

«Natürlich sind wir zufrieden, wir haben unsere Aufgaben gut gelöst. Schon im Vorfeld ist alles gut verlaufen, und heute hat einfach alles gepasst», sagte Drugovich: «Ich habe mich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und als Fahrer weiterentwickelt. Ich weiss nun, was ich machen muss – morgen wollen wir natürlich den Sieg.» Auch Sophia Flörsch war zufrieden mit ihrem Ergebnis. «Wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, morgen werde ich dann einfach angreifen», sagte die Nachwuchspilotin aus Grünwald.

Im Qualifying am Freitag ging es bis zum Schluss spannend zu. Das Trio Flörsch-Drugovich-Nielsen wechselte sich mehrfach an der Spitze ab, ehe Drugovich für die Bestzeit sorgte, die nicht mehr unterboten wurde. Zwischenzeitlich stand auch der 17-jährige Schweizer Fabio Scherer aus dem Team US Racing ganz vorne, letztlich wurde er Fünfter hinter dem 16-jährigen Esten Juri Vips, der in den Farben des Prema Powerteams angreift.

Der 19-jährige Südafrikaner Jonathan Aberdein, der 17-jährige Kanadier Kami Laliberté, Lirim Zendeli aus Bochum, Prema-Powerteam-Pilot Juan Manuel Correa und dessen Teamkollege Marcus Armstrong aus Neuseeland komplettierten die Top-Ten. 17. und damit bester Rookie war der belgische Motopark-Neuling Charles Weerts.

Das erste Rennen der dritten Saison der Highspeedschule des ADAC startet heute, Samstag um 12 Uhr und wird von Sport1 und Sport1+ live übertragen. Im Livestream und auf der Sport1-Website ist das Rennen auch online zu sehen.

Das zweite Rennen am Samstag (15.45 Uhr, live auf Sport1) wird Nicklas Nielsen von der Pole vor Drugovich und Flörsch in Angriff nehmen. Für diesen Lauf sind die zweitbesten Zeiten des Qualifyings massgeblich, und auch dort war das Trio nicht zu schlagen. Dahinter reihen sich Scherer, Vips, Laliberté, Armstrong, Correa, Aberdein und Zendeli ein.

Die Startreihenfolge des dritten Rennens ergibt sich aus dem Ergebnis des ersten Laufs. Die Top-Ten startet am Sonntag (11.45 Uhr, live bei Sport1+) in umgekehrter Reihenfolge – der Zehnte also von der Pole-Position und der Sieger von Rang 10.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
7