Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mick Schumacher: 2. Saisonsieg auf dem Lausitzring

Von Rob La Salle
Mick Schumacher freute sich über seinen zweiten Saisonsieg

Mick Schumacher freute sich über seinen zweiten Saisonsieg

Den ersten Formel-4-Lauf auf dem Lausitzring hat Pole-Setter Mick Schumacher für sich entschieden. Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters kam vor Kami Laliberté und Thomas Preining ins Ziel.

Mick Schumacher hat im ersten von drei Rennen der Formel 4 beim Motorsport Festival auf dem Lausitzring seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Von der Pole-Position startend gewann der Sohn des deutschen Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher vor dem Kanadier Kami Laliberté und dem Österreicher Thomas Preining.

Nach einer Kollision in der Startrunde, nach der zehn Fahrer ausschieden, wurde das Rennen für 19 Minuten unterbrochen und anschliessend über eine Distanz von zehn Runden fortgesetzt. «Ein bisschen kurz das Rennen, aber natürlich trotzdem toll, das Wochenende mit zwei Pole-Positions und einem Sieg zu starten», sagte Mick Schumacher und richtete bereits den Blick auf das zweite Rennen: «Das ist die beste Motivation für uns alle für heute Nachmittag.»

Nach dem Restart hinter dem Safety-Car hatte sich Schumacher rasch um einige Meter abgesetzt. Er behauptete seine Spitzenposition in der Folge bis ins Ziel. Auch Laliberté, der erstmals in diesem Jahr aufs Podium fuhr, konnte sich auf Rang 2 halten.

«Ich bin zufrieden mit Rang 2. Wir haben unseren Startplatz erfolgreich verteidigt. Ich habe beim Start und beim Neustart ein paar Probleme gehabt und Fehler gemacht. Aber ansonsten war das Rennen fehlerfrei. Preining kam zwar etwas näher, aber ich habe ihn auf Abstand halten können», fasste der Van Amersfoort-Pilot hinterher zusammen.

Hinter Laliberté setzte Preining auf der Geraden zum Überholmanöver gegen Jannes Fittje an und überflügelte den von der ADAC Stiftung Sport geförderten Piloten wenige Runden vor Schluss.

«Ich bin natürlich sehr zufrieden, weil wir am Sachsenring ein richtig schweres Wochenende hatten. Jetzt so zurückzukommen, ist natürlich gut. Nach dem Restart lief das Rennen sehr gut, ich konnte mich auf Platz 3 zurückkämpfen und auch auf Platz 2 aufschliessen. Aber ein Überholmanöver wäre zu riskant gewesen. Deswegen musste ich Druck machen und auf einen Fehler warten. Aber Kami hat keinen gemacht, er ist wirklich gut gefahren», erklärte der Drittplatzierte.

Fittje wurde Vierter vor dem besten Rookie, dem 15-jährigen Brasilianer Felipe Drugovich und dem Gesamtführenden Joey Mawson. Mit Juri Vips folgte ein weiterer Rookie auf Platz 7 vor Kim-Luis Schramm , Mike David Ortmann und Leonard Hoogenboom.

Hoogenboom wird damit von der Pole-Position vor Lokalmatador Ortmann und Schramm ins dritte Rennen am Sonntag (ab 17.55 Uhr Livestream) gehen. Für dieses Rennen ist das Ergebnis des ersten Rennens maßgeblich, die Top Ten startet dann in umgekehrter Reihenfolge. Schumacher wird also von Rang zehn starten.

Heute, Samstag (ab 17.40 Uhr, live bei Sport1) folgt auf dem Lausitzring das zweite Formel-4-Rennen des Wochenendes. Auch hier wird Schumacher, der weiterhin Zweiter der Gesamtwertung ist, von der Pole Position starten. Der Australier Mawson folgt dann auf Rang 2 vor Fittje.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5