Mick Schumacher Zweiter Sieg auf dem Lausitzring

Von Rob La Salle
Mick Schumacher gewinnt auch den zweiten Formel-4-Lauf auf dem Lausitzring

Mick Schumacher gewinnt auch den zweiten Formel-4-Lauf auf dem Lausitzring

Mick Schumacher verwandelte auch seine zweite Pole auf dem Lausitzring in einen Sieg. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher kam vor Joey Mawson und Janes Fittje ins Ziel.

Mick Schumacher hat auch das zweite Rennen der Formel 4 auf dem Lausitzring gewonnen und damit seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der Sohn der deutschen Formel-1-Ikone Michael Schumacher, der von der Pole-Position gestartet war, siegte vor dem Gesamtführenden, dem 20-jährigen Australier Joey Mawson und Jannes Fittje aus Langenhain.

Mit knapp dreieinhalb Minuten Restzeit wurde das Rennen nach mehreren Safety-Car-Phasen vorzeitig abgebrochen. Das Ergebnis ist aufgrund laufender Verfahren noch vorläufig. «Klar, mehr als zwei Siege in zwei Rennen kann man sich nicht wünschen, und klar freue ich mich darüber. Aber ich wäre schon auch gerne etwas mehr im Rennmodus gefahren», sagte Schumacher.

Auch Mawson klagte: «Leider konnten wir heute nicht so viel fahren, wie wir uns das gewünscht hatten. An diesem Wochenende wollen wir noch so viele Punkte wie möglich sammeln, denn Mick kommt etwas näher.»

Der Drittplatzierte stimmte seinen Podest-Kollegen zu: «Ich bin schon zufrieden, aber es war nicht toll, dass das Rennen so oft unterbrochen wurde. Wenn das Rennen ganz normal gelaufen wäre, hätte ich noch einmal um Platz 2 oder den Sieg kämpfen können. Aber wir waren schnell unterwegs und probieren es im dritten Rennen nochmal.»

Der 16-jährige Lokalmatador Mike David Ortmann kam als Vierter vor Fittjes Teamkollegen Kim-Luis Schramm aus Wümbach ins Ziel. Auf Rang 6 folgte Lirim Zendeli als bester Rookie vor dem Österreicher Thomas Preining und Felipe Drugovich vom Team Neuhauser Racing. Juan Manuel Correa und der Schweizer Fabio Scherer im Renner von Jenzer Motorsport komplettierten die Top-Ten.

Schumacher, Mawson und Fittje, die von den Rängen 1 bis 3 ins Rennen gegangen waren, verteidigten ihre Positionen auch in den ersten Kurven erfolgreich. Während Zendeli etwas zurückfiel, verbesserte sich Ortmann von Platz 7 bis auf 4. Am Ende der ersten Runde ging das Safety-Car nach einem Dreher von Sophia Flörsch auf die Strecke. Nach dem Restart folgten noch zwei weitere Safety-Car-Phasen aufgrund von Ausrutschern und Kontakten, ehe der Rennleiter entschied, das Rennen vorzeitig abzubrechen.

Heute, Sonntag folgt zum Abschluss des dritten Rennwochenendes der Formel 4 der dritte Lauf. Ab 17.55 Uhr geht es für das Feld erneut um wichtige Punkte für die Meisterschaft, das Rennen wird im Internet per Livestream und auf der Sport1-Website zu sehen sein. Leonard Hoogenboom wird von der Pole-Position vor Lokalmatador Ortmann und Kim-Luis Schramm starten. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
12