Team von Timo Bernhard mit zwei Porsche am Start

Von Oliver Müller
Der Porsche vom Team 75 Bernhard beim ADAC GT Masters in Zandvoort

Der Porsche vom Team 75 Bernhard beim ADAC GT Masters in Zandvoort

Mit Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet sowie zwei weiteren Piloten will das Team 75 Bernhard in diesem Jahr im ADAC GT Masters voll durchstarten. Klares Saisonziel: Um den Titel mitkämpfen.

In der angelaufenen Saison des ADAC GT Masters gehörte das Team 75 Bernhard zu den grossen Überraschungen. Obwohl man Neuling in der ‚Liga der Supersportwagen‘ war, konnte die Truppe des 2015er Sportwagen-Weltmeisters Timo Bernhard und dessen Vater Rüdiger ordentlich auftrumpfen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit feierte man schon zu Saisonmitte die ersten Rennsiege, sodass Pilot David Jahn noch bis zum Finale in Hockenheim aussichtsreich im Titelrennen lag. 2017 soll die Erfolgsgeschichte nun weiter geschrieben werden – und dies in doppelter Stärke.
Denn das Team 75 Bernhard will 2017 mit zwei Porsche 911 GT3 R antreten. «Das ADAC GT Masters boomt, einige Teams steigen von der DTM oder anderen Serien ins GT Masters um. Daher freut es mich sehr, dass wir 2017 mit zwei Porsche 911 GT3 R am Start stehen werden», blickt Timo Bernhard auf die neue Saison voraus, die am Wochenende des 28.04.-30.04. in Oschersleben beginnen wird.

Einer der beiden 911 GT3 R ist bereits besetzt: Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet bilden sicherlich eines der vielversprechendsten Duos des ganzen Startfeldes. Ammermüller, der 2006 sogar Freitagstestfahrer bei Red Bull Racing in der Formel 1 war, konnte in den letzten Jahren viel Erfahrung im Porsche 911 (vor allem in den Cup-Versionen) sammeln. «Ich bin sehr stolz, ein Teil dieses Teams zu sein. Im ADAC GT Masters mit dem KÜS Team75 Bernhard und dem Porsche 911 GT3 R zu starten, ist für mich eine der besten Kombinationen», so Ammermüller.

Der Franzose Jaminet wurde vor der Saison 2017 von Porsche sogar zum ‚Young Professional Driver‘ befördert. Dabei handelt es sich um eine Art Aufstieg vom Porsche-Junior auf dem Weg hin zu einem vollwertigen Werksfahrer. «Zunächst ist es ist eine grosse Ehre, zu der Mannschaft von Timo Bernhard gehören - schliesslich ist er einer der erfolgreichsten Porsche-Fahrer überhaupt. Das Niveau im ADAC GT Masters ist sehr hoch, aber ich bin sicher, dass wir um die Meisterschaft kämpfen können,», erklärt der Nachwuchs-Pilot. 2016 war er hauptsächlich im Porsche Supercup unterwegs.
Die Piloten des zweiten 911 GT3 R stehen aktuell noch nicht final fest.

Das Team 75 Bernhard ist schon seit vielen Jahren im Motorsport aktiv. Letztendlich symbolisiert die Zahl 75 im Team-Namen jenes Jahr, in dem Rüdiger Bernhard seine motorsportlichen Aktivitäten begann - wie Timo Bernhard SPEEDWEEK.com einmal verriet. Zuletzt hatte die Mannschaft aus Bruchmühlbach-Miesau (nahe Kaiserslautern) auch Fahrzeuge für gelegentliche Rallye-Einsätze von Timo Bernhard betreut. Seit 2013 ist man ausserdem im deutschen Porsche Carrera Cup unterwegs, wo im Vorjahr beispielsweise Michael Ammermüller einer der Piloten des Teams war.
Im ADAC GT Masters kam die Mannschaft 2016 auf vier Siege und schaffte (obwohl man nur einen Wagen einsetzte) sogar Rang drei in der Teamwertung.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4