Zakspeed und HB Racing mit zwei GT3 im GT Masters

Von Felix Schmucker
So sehen die beiden Mercedes-AMG GT3 von Zakspeed aus

So sehen die beiden Mercedes-AMG GT3 von Zakspeed aus

Das Traditionsteam Zakspeed wird erneut mit zwei Mercedes-AMG GT3 in der Liga der Supersportwagen auflaufen. Außerdem hat HB Racing die Piloten des zweiten Lamborghini Huracán GT3 bekannt gegeben.

Das Mercedes-AMG Team Zakspeed startet auch 2017 mit zwei Mercedes-AMG im ADAC GT Masters. Während die Fahrerpaarung Nikolaj Rogivue/Nicolai Sylvest unverändert bleibt, bekommt der ehemalige Champion Luca Ludwig mit Luca Stolz einen neuen Teamkollegen. Luca Ludwig, der seit dem Einstieg der Mannschaft aus der Eifel ins ADAC GT Masters Zakspeed-Stammpilot ist, hat ein ehrgeiziges Ziel. «Nach wie vor zählt nur der Titel», so der Champion von 2015. «Als Leitwolf im Team freue ich mich aber auch sehr auf die Arbeit mit den Junioren.» Sein neuer Teamkollege Luca Stolz verfügt ebenfalls über mehrere Jahre Erfahrung im ADAC GT Masters und fuhr 2015 bereits einen Sieg sein. «Ich freue mich wirklich sehr über das Engagement bei Zakspeed», sagt der 21-Jährige. «Noch nie war ich in solch einem Traditionsteam. Sie zeigen schon über Jahrzehnte hinweg eine starke Leistung und ich bin zuversichtlich, dass wir an diese anknüpfen können.»

Rogivue und Sylvest beeindruckten bereits 2016 als Serienneulinge in der 'Liga der Supersportwagen'. Den Youngstern gelangen nicht nur zwei Siege in der Junior-Wertung, zweimal fuhren sie auch im Gesamtklassement auf das Podium. «Ich denke, wir geben eine sehr gute Fahrerpaarung ab», so Rogivue. «Wir beide bringen dieses Jahr mehr Erfahrung mit.» Teamkollege Sylvest freut sich, erneut für Zakspeed antreten zu können: «Zakspeed ist ein Team, für das ich sehr gerne starte. Die Leute und ihre Art, wie sie zusammenarbeiten - es ist eine Ehre, ein Teil davon zu sein.»

2016 gelangen Zakspeed mit dem neuen Mercedes-AMG auf Anhieb zwei Siege. Dass der Rennstall in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG fortsetzt, stand für Teamchef Peter Zakowski daher nie zur Debatte: «Mit Mercedes haben wir eine langjährige Verbindung. Seit neun Jahren sind wir Partner. Das spornt uns natürlich an. 2017 steht definitiv der ADAC GT Masters-Titel im Fokus.»

Darüber hinaus hat HB Racing die Besatzung des zweiten Lamborghini Huracán GT3 für das ADAC GT Masters bekanntgegeben. Mit Florian Spengler und Christopher Zanella verpflichtete Teamchef Dietmar Hirsch zwei Neuzugänge. Während Spengler bereits seit 2011 im ADAC GT Masters antritt und den Lamborghini bereits aus dem Vorjahr kennt, ist er für seinen Teamkollegen neu: Zanella fuhr in seiner Debütsaison in der Serie einen Porsche 911 GT3 R. Beim Saisonfinale in Hockenheim schaffte er als Dritter erstmals den Sprung auf das Podest. Die Piloten des Schwesterfahrzeugs standen bereits fest. Norbert Siedler und Lamborghini-Werkspilot Marco Mapelli teilen sich den zweiten 'Stier' des Rennstalls.

Lesen sie auch: DMSB in der Kritik: Schikanen für die Lizenznehmer


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6