Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Frank Stippler holt Pole-Position für Lauf am Sonntag

Von Oliver Müller
Frank Stippler schaffte am Nürburgring die erste Pole-Position im ADAC GT Masters

Frank Stippler schaffte am Nürburgring die erste Pole-Position im ADAC GT Masters

Beim achten Saisonrennen des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring wird Audi-Pilot Frank Stippler vom ersten Startplatz aus losfahren. Mit sieben R8 LMS in den Top acht ist Audi ganz klar der Dominator der Qualifikation.

Im Audi-Lager war die Freude nach der Qualifikation für das Sonntagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring riesig. Insgesamt sieben der Fahrzeuge aus Ingolstadt platzierten sich auf den ersten acht Startpositionen. Die Pole-Position ging mit 1:25,681 Minuten an Routinier Frank Stippler. «Es ist natürlich sehr schön, vom ersten Platz ins Rennen zu gehen. Insbesondere für unser kleines Team ISR ist das etwas ganz Besonderes», meinte Stippler, der sich das Fahrzeug mit Filip Salaquarda teilt, direkt nach der Qualifikation.

Neben dem 43-Jährigen wird Markus Winkelhock (Mücke Motorsport) losfahren können. Der ehemalige Formel-1-Pilot, der zusammen mit Youngster Mike David Ortmann unterwegs ist, lag lediglich 0,082 Sekunden hinter der Bestzeit. «Das ist auf jeden Fall eine super Ausgangsposition für das Rennen. Das Auto hat sich super angefühlt. Vielleicht wäre es sogar noch die eine oder andere Hundertstelsekunde schneller gegangen», gab Winkelhock einen Einblick.

Auf den Positionen drei und vier standen zunächst die beiden Mercedes-AMG GT3 vom MANN-FILTER Team HTP. Maximilian Buhk und Maximilian Götz verrichteten in der Qualifikation die Arbeit und lagen 0,087 bzw. 0,128 Sekunden zurück. Nach der Session bekam Buhk seine Zeit jedoch gestrichen, da er bei der Nachkontrolle einen Liter zu wenig Sprit im Tank hatte.

Die restlichen Plätze in den Top acht gingen allesamt an Audi-Teams. Mit 0,172 Sekunden Rückstand nahm Christopher Haase die vierte Position ein. Dahinter folgten der Aust-Audi von Maximilian Hackländer (+0,208 Sekunden), die beiden Land-Motorsport-Fahrzeuge von Christopher Mies (+0,227) bzw. Kelvin van der Linde (+0,266) und Stefan Mücke (+0,357) in einem weiteren Auto von Mücke Motorsport.

«Wir haben überproportional davon profitiert, dass den Audi die etwas kälteren Temperaturen gut liegen. Heute Morgen hatten wir sogar noch etwas Hochnebel. Unter solchen Bedingungen macht der Audi im Vergleich zur Konkurrenz den größten Sprung», erklärte Pole-Setter Stippler die Dominanz. «Wenn es am Nachmittag dann wieder heiß ist, wird es für uns aber sicher eine ganz harte Nuss!»

«Gerade in der ersten Kurve geht es in den Rennen zum ADAC GT Masters immer richtig zur Sache. Aber ich denke, der Stippi und ich werden uns nicht in die Karre fahren. Und dann haben wir die beste Ausgangssituation für ein gutes Rennen», blickt Markus Winkelhock voraus. Start für das Sonntagsrennen des ADAC GT Masters am Nürburgring ist um 13:08 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4