Marc Lieb: Nächster Weltmeister im ADAC GT Masters

Von Oliver Müller
Der Champion der FIA WEC 2016 wir am kommenden Rennwochenende des ADAC GT Masters in Zandvoort teilnehmen. Lieb teilt sich in der Liga der Supersportwagen einen Porsche 911 GT3 R mit Timo Bernhard.

Wenn das ADAC GT Masters am Wochenende (17. bis 19. August) in Zandvoort gastiert, wird ein ganz besonderer Pilot im Startfeld vertreten sein: Marc Lieb fährt einen Porsche 911 GT3 R vom Team 75 Bernhard. Der Ludwigsburger teilt sich das Lenkrad mit Teamchef Timo Bernhard - dem amtierenden Sportwagen-Weltmeister. Das hochkarätige Gespann kommt zustande, weil Bernhards eigentlicher Wagenpartner Kévin Estre bei der FIA WEC in Silverstone im Einsatz ist. «Wir freuen uns, an diesem Wochenende Porsche-Werksfahrer Marc Lieb im KÜS Team75 Bernhard zu begrüßen. Er wird Kévin Estre ersetzen, der bei der WEC an den Start gehen wird», blickt Teammanager Klaus Graf auf Zandvoort voraus.

Marc Lieb ist bereits seit dem Jahre 2000 in diversen Porsche-Modellen im motorsportlichen Einsatz. Ab 2003 zeichnete er sogar als offizieller Werksfahrer. Im selben Jahr konnte er zusammen mit Stéphane Ortelli und Romain Dumas (Freisinger Motorsport) das 24 Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps gewinnen, obwohl deren 911 GT3 RSR nicht einmal in der Gesamtsieg-Klasse antrat. Insgesamt triumphierte Lieb vier Mal beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (2007, 2008, 2009 und 2011). Und auch in Le Mans war Lieb schon richtig erfolgreich. 2005 (mit Leo Hindery/Mike Rockenfeller), 2010 (mit Richard Lietz/Wolf Henzler) und 2013 (mit Richard Lietz/Romain Dumas) holte er jeweils einen Klassensieg beim Mythos-Rennen an der französischen Sarthe.

2016 gelang dem heute 38-Jährigen dann schließlich der Gesamtsieg in Le Mans. Zusammen mit Neel Jani und Romain Dumas setzte er sich im Porsche 919 Hybrid gegen die starke LMP1-Konkurrenz von Audi und Toyota durch. Dabei fuhr Lieb eines der besten Rennen seiner Karriere. Unterfüttert durch den Triumph holte er 2016 auch den Fahrer-WM-Titel in der FIA WEC.

Nach diesen großen Erfolgen hatte Lieb Ende 2016 seinen Vollzeit-Helm an den Nagel gehängt. Als studierter Ingenieur ist er nun für Porsche im Kundenmotorsport-Programm tätig. Doch hin und wieder (wie zuletzt bei den 12h von Bathurst, dem ELMS-Rennen in Monza oder den 24h von Spa-Francorchamps) schnürt er nochmals die Rennfahrerschuhe und gibt mächtig Gas.

Beim ADAC GT Masters in Zandvoort werden somit drei Motorsport-Weltmeister auflaufen. Neben dem Gespann Lieb/Bernhard fährt auch Lucas Luhr einen Porsche 911 GT3 R. Luhr hatte 2011 in einem Nissan den Titel in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft gewonnen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10