Zakspeed komplettiert Aufgebot für ADAC GT Masters

Von Oliver Müller
Der Mercedes-AMG GT3 vom Team Zakspeed

Der Mercedes-AMG GT3 vom Team Zakspeed

Mit dem erfahrenen Jeroen Bleekemolen und dem jungen Mick Wishofer kommen zwei weitere Piloten zum Team aus Niederzissen. Zakspeed setzt auch in der Saison 2019 wieder zwei Mercedes-AMG GT3 im ADAC GT Masters ein.

Das Zakspeed-Team hat seine Fahrerplanungen für die kommende Saison des ADAC GT Masters abgeschlossen. Die Truppe um Teamchef Peter Zakowski konnte den Niederländer Jeroen Bleekemolen und den Österreicher Mick Wishofer verpflichten. Der 37-jährige Bleekemolen gilt als einer der besten und erfahrensten GT-Piloten der Welt. Fast jedes Wochenende ist er bei irgendeinem hochkarätigen Rennen am Start. In seiner erfolgreichen Karriere konnte er bereits Gesamtsiege bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring sowie Klassensiege in Sebring und Le Mans für sich verbuchen. Auch im ADAC GT Masters trat Bleekemolen bereits an. Das Debüt erfolgte 2007 auf dem Nürburgring. Bei insgesamt 30 Rennen in der 'Liga der Supersportwagen' gelangen ihm vier Pole-Positions und ein Sieg. Dieser ereignete sich beim Rennen in Oschersleben 2015, als er gemeinsam mit Luca Stolz im Bentley Continental GT3 jubeln konnte.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jeroen Bleekemolen einen so erfahrenen und schnellen Mann verpflichten konnten. Er ist einer der besten GT-Fahrer und kennt vor allem auch das Auto sehr gut. Er wird definitiv eine Bereicherung für unser Team sein und wir freuen uns auf die neue Saison», erklärt Zakspeed-Geschäftsführer Philipp Zakowski. Bleekemolen teilt sich das Cockpit mit dem schnellen Jimmy Eriksson. Dieses Duo dürfte somit zum Kreis der Titelfavoriten im Feld des ADAC GT Masters gehören.

Für den zweiten Mercedes-AMG GT3 stand bereits Kelvin Snoeks als Pilot fest. Der Niederländer bekommt nun den jungen Mick Wishofer an die Seite gestellt. Der 19-jährige Österreicher steigt aus der ADAC Formel 4 ins GT Masters auf. Dort schaffte er im Vorjahr einen Rennsieg und konnte die Saison auf Tabellenrang Sechs beenden.

Das Team Zakspeed zählt zu den bekanntesten Rennställen im deutschen Motorsport. Mitgrund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass die Mannschaft der Familie Zakowski in den 1980er Jahren in der Formel 1 am Start stand. Auch in der DTM und vor allem auf der Nordschleife des Nürburgring hat Zakspeed ordentlich Ruhm eingefahren. Seit etlichen Jahren ist man zudem im ADAC GT Masters unterwegs.

Saisonstart des ADAC GT Masters ist von 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Dort werden wieder über 30 GT3-Sportwagen erwartet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4