Saisonhighlight: GT Masters auf dem Sachsenring

Von Oliver Runschke
Am Wochenende bebt der Sachsenring beim ADAC GT Masters

Am Wochenende bebt der Sachsenring beim ADAC GT Masters

Am Wochenende startet das ADAC GT Masters auf dem Sachsenring. Rock und Racing beim Sachsenring Open-Air.

Echte Mutkurven, atemberaubende Höhenunterschiede und blinde Ecken: Der Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal lässt Rennfahrerherzen höher schlagen. Die Berg- und Talbahn in Sachsen, Austragungsort der ADAC GT Masters-Läufe fünf und sechs (07. bis 09. Juni), zählt nicht nur unter den Fahrern der «Liga der Supersportwagen» zu den beliebtesten Strecken. Die beiden Rennen auf der spektakulären Naturrennstrecke versprechen packenden Motorsport, denn mit vier verschiedenen Siegern in den ersten vier Rennen ist das ADAC GT Masters spannend und abwechslungsreich in die Saison gestartet.

ADAC GT Masters sucht den fünften Saisonsieger

In den ersten vier ADAC GT Masters-Rennen der Saison 2013 fuhren Audi, Corvette, Ford und BMW Laufsiege ein. Als erstes Duo wollen die beiden Audi-Piloten Christopher Mies (24, Heiligenhaus) und René Rast (26, Frankfurt / Prosperia C. Abt Racing) im R8 auf dem Sachsenring einen zweiten Saisonsieg schaffen. «Der Sachsenring hat dem Audi schon immer sehr gut gelegen, daher bin ich recht zuversichtlich», sagt Rast, der den Saisonauftakt in Oschersleben mit Mies gewann. «Die Strecke kommt dem R8 entgegen und am liebsten würden wir dort zwei Mal auf dem Podium stehen», stimmt Teamkollege Mies zu, der auf dem Sachsenring bereits zwei Laufsiege gefeiert hat. Mies weiß allerdings auch, dass vor dem Audi-Duo keine leichte Aufgabe liegt: «Die Konkurrenz im ADAC GT Masters ist sehr hart, eine Prognose für die beiden Rennen ist schwer zu treffen.» Harte Konkurrenz haben die beiden Audi-Piloten auch im eigenen Team mit den beiden ehemaligen DTM-Piloten Rahel Frey (27, CH)/Markus Winkelhock (32, Berglen-Steinach) und Christer Jöns (25, Ingelheim)/Christian Mamerow (28, Waltrop).

Auf die Stärke des mit fünf Laufsiegen bisher erfolgreichsten Supersportwagen im ADAC GT Masters auf dem Sachsenring, dem Audi R8, vertraut auch Sebastian Asch (26, Ammerbuch / MS RACING). Der Titelverteidiger, der sich das Cockpit mit Florian Stoll (31, Rickenbach) teilt, erlebte einen schwierigen Saisonstart und will auf dem Sachsenring seine ersten Punkte in dieser Saison einfahren. Maximilian Götz (27, Uffenheim / Polarweiss Racing), im vergangenen Jahr gemeinsam mit Asch Sieger des ADAC GT Masters, erwischte einen besseren Saisonstart. Der Mercedes-Benz-Pilot stand gemeinsam mit Maximilian Buhk (20, Dassendorf) im SLS AMG schon nach zwei Rennen auf dem Podium und will in Sachsen nicht nur den Sprung ganz nach oben auf das Podium schaffen, sondern auch die Führung von Polarweiss Racing in der Teamwertung verteidigen.

Corvette-Duo Alessi/Keilwitz will Vorjahressieg wiederholen

Bisher galt der Sachsenring als Domäne der Supersportwagen mit Mittelmotor wie dem Audi R8, Ford GT oder Lamborghini Gallardo. Im vergangenen Jahr beendeten Diego Alessi (41, I) und Daniel Keilwitz (23, Villingen / Callaway Competition) diese Serie mit dem Sieg einer Corvette. Nach einem vielversprechenden Saisonstart mit einem Sieg beim Auftakt in Oschersleben haben sich die ADAC GT Masters-Vizemeister der Saison 2012 auch für die beiden Läufe auf dem Sachsenring wieder viel vorgenommen.

Starke Niederländer den Boer/Knap wollen Podiumsserie fortsetzen

Noch ohne Saisonsieg, dafür aber nach drei Podiumsplätzen in Folge mit der Tabellenführung im Gepäck, reisen die beiden Niederländer Jeroen den Boer (25) und Simon Knap (24 / DB Motorsport) mit einem BMW Z4 nach Sachsen. «Im vergangenen Jahr war der BMW Z4 auf dem Sachsenring schon sehr schnell. Wir haben uns allerdings etwas schwer getan, da wir die Strecke nicht kannten», blickt den Boer auf das dritte Rennwochenende. «Nun haben wir aber auf dem Sachsenring schon Erfahrung gesammelt und ich hoffe, dass wir am Wochenende gut dabei sind.»

Zwei Teams treten auf dem Sachsenring mit Heimvorteil an. THE BOSS YACO Racing aus Plauen will mit einem Audi R8 für Lokalmatador Philip Geipel (26, Plauen) und dem ADAC GT Masters-Champion von 2011, Dino Lunardi (34, F) punkten. Ein Gastspiel auf dem Sachsenring gibt das Team von Schulze Motorsport aus Tagewerben bei Leipzig mit einem Nissan GT-R für die Brüder Tobias (31) und Michael Schulze (28).

Rock und Racing: Erstmals Sachsenring Open-Air

Auf dem Sachsenring wartet auf Motorsportfans nicht nur ein Konzert der Rennmotoren: Erstmals findet im Rahmen des ADAC GT Masters das Sachsenring Open-Air statt. Am Samstagabend (08. Juni) stehen unter anderem die Kultband «Leningrad Cowboys» und «Cascada», die deutschen Vertreter beim Eurovision Song Contest 2013, auf der Bühne bei der Start-Ziel-Geraden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11