ADAC GT Masters 2015 im TV: Das plant SPORT1

Von Tom Vorderfelt
Die neue ADAC GT Masters-Moderatorin Julia Josten

Die neue ADAC GT Masters-Moderatorin Julia Josten

Alle Rennen live bei SPORT1, Internet-Livestream und Rennen werbefrei bei SPORT1+, Patrick Simon bleibt Kommentator: Das plant SPORT1 mit dem ADAC GT Masters.

Nach fünf Jahren bei kabel eins laufen alle 16 Rennen des ADAC GT Masters in diesem Jahr bei SPORT1. Mit dem Senderwechsel geht auch ein Personalwechsel einher, allerdings ein kleiner. Moderiert werden die Liveübertragungen zukünftig von Julia Josten, die damit Andrea Kaiser ablöst. Die Frau von Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier hatte das ADAC GT Masters seit Zandvoort 2011 moderiert. Nicht mehr dabei ist Jacques Schulze, der sich bisher die Sprecherkabine mit Patrick Simon geteilt hat. Anstelle von Schulz kommentiert nun Jan Stecker gemeinsam mit Simon. Stecker moderierte bisher die Sendungen seit dem Start der Liveübertragungen 2010 und führte Interview in der Boxengasse.

Der Umfang der Liveübertragungen bleibt unverändert: Von jedem Rennen gibt es 90 Minuten, also neben dem 60 Rennminuten jeweils 15 Minuten Vorlauf und 15 Minuten mit Interviews und Analyse. Vom Saisonstart in Oschersleben (25./26. April) gibt es sogar fünf Stunden live. Dabei werden im Free-TV auch zwei Rennen der neuen Nachwuchsserie ADAC Formel 4 mit Mick Schumacher, Harisson Newey & Co. live übertragen. Ansonsten laufen alle Rennen der Formel 4 live beim Digitalsender SPORT1+.

Neu beim ADAC GT Masters ist Julia Josten, die sich auf vielen Bühnen zu Hause fühlt: Nach ihrem Abitur besuchte die gebürtige Hamburgerin zunächst zwei Sprachschulen in Madrid und London. Nach ihrem Abschluss als Übersetzerin und Wirtschaftskorrespondentin startete Josten ihre TV-Karriere. Mittlerweile blickt die 36-jährige Journalistin bereits auf über zehn Jahre Moderationserfahrung vor der Kamera zurück - unter anderem bei SAT.1, ProSieben, Sky Sport News HD, N24 und n-tv. Auch bei SPORT1 war die schlagfertige Norddeutsche bereits bei verschiedenen Fussball- und Pokersendungen als Moderatorin erfolgreich im Einsatz. Ein Faible für den Motorsport hat Josten schon lange: «Ich war mit meinem Vater bei einigen Formel-1-Rennen und habe sogar mal einen Originalkolben von Michael Schumachers Ferrari ergattert», erinnert sich Josten und ergänzt: "Ich fühle mich an und auf der Rennstrecke wohl und freue mich auf die ersten Interviews im Fahrerlager. Alle Saisonstationen des diesjährigen ADAC GT Masters kenne ich bereits von vor Ort.»

Stecker und Simon sind ADAC GT Masters-Fans schon lange ein Begriff: Stecker moderierte alle bisherigen TV-Liveübertragungen der Serie, Simon kam 2011 als Unterstützung für Rainer Braun und löste den legendären Kommentator dann 2012 ab.

So läuft die neue Saison auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de

SPORT1 begleitet die komplette Saison des ADAC GT Masters und zeigt alle Rennen ausführlich mit Countdown und Analyse live. Übertragungsbeginn ist samstags und sonntags in der Regel ab 13:00 Uhr. Auch ausgewählte Rennen der ADAC Formel 4 mit den Jungstars Mick Schumacher & Co. gibt es live im Free-TV zu sehen. Vom Saisonauftakt in Oschersleben hat SPORT1 damit am Samstag, 25. April und Sonntag, 26. April, über fünf Live-Stunden im Programm. Abgerundet wird die umfangreiche Berichterstattung im Free-TV mit einem 60-minütigen Highlight-Magazin, das immer samstags nach den Rennwochenenden ausgestrahlt wird. Außerdem ist jedes Rennen der ADAC Formel 4 im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de http://tv.sport1.de/ und live oder zeitversetzt auf SPORT1+ zu sehen. Alle Läufe des ADAC GT Masters sind ebenfalls im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de http://tv.sport1.de/ abrufbar.

Ausgewählte Rennen werbefrei bei SPORT1+

Bei ausgewählten Veranstaltungen sendet SPORT1+ sogar das grosse ADAC GT Masters-Doppel. Parallel zu den Liveübertragungen bei SPORT1 gibt es dann bei beim Digitalsender SPORT1+ die Rennen ohne Werbeunterbrechung nonstop vom Start bis zum Fallen der Zielflagge.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5