Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Audi gibt am Sachsenring weiter den Ton an

Von Felix Schmucker
Schnellster am Sachsenring: Der Audi R8 LMS ultra von Christer Jöns/Andreas Weishaupt

Schnellster am Sachsenring: Der Audi R8 LMS ultra von Christer Jöns/Andreas Weishaupt

Nur 0,001 Sekunden trennen im zweiten Training beim ADAC GT Masters am Sachsenring den Ersten vom Zweiten. Bestzeit geht an Christer Jöns im Abt-Audi. Schütz-Porsche verhindert Dreifachspitze der Abt-Audi.

Audi war auch im zweiten freien Training auf dem Sachsenring nicht zuschlagen: In der nassen zweiten Session ging die Bestzeit wie schon am Vormittag an einen R8 LMS ultra aus dem Team des ehemaligen ADAC GT Masters-Champions Christian Abt. Christer Jöns/Andreas Weishaupt setzten die Bestzeit mit dem denkbar knappsten Vorsprung. Das Duo im Audi mit der Startnummer #3 lag nur 0,001 Sekunden vor ihren Teamkollegen Stefan Wackerbauer/Kelvin an der Linde, die am Mittag Schnellste waren.

Klaus Bachler/Martin Ragginger verhinderten im Porsche 911 GT3 R (Schütz Motorsport) eine Dreifachspitze der Abt-Audi und landeten vor Jordan Lee Pepper/Nicki Thiim auf Rang drei. Die Tabellenführer Luca Ludwig/Sebastian Asch zeigten sich auch im zweiten Training mit Rang fünf im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Team Zakspeed) gut sortiert, Dominik Baumann/Jens Klingmann landeten im BMW Z4 GT3 (BMW Sports Trophy Team Schubert) auf Rang sechs.

Fabian Hamprecht/Clemens Schmid steuerten den schnellsten Bentley Continental GT3 (Bentley Team HTP) auf Rang sieben vor den beiden Audi R8 LMS von MS RACING mit den Nürburgring-Siegern Daniel Dobitsch/Edward Sandström und Florian Stoll/Marc Basseng. Das Training wurde nach einem Ausrutscher von Stoll/Basseng zwischenzeitlich für fünf Minuten unterbrochen. Andreas Wirth/Daniel Keilwitz landeten in der schnellsten Corvette Z06.R GT3 (Callaway Competition) auf Rang zehn.

Reaktionen aus dem Fahrerlager beim sechsten Lauf des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring.

Christer Jöns (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra): «Es ist schön den Tag mit einer Bestzeit zu beenden. Ich habe einen Moment erwischt, in dem recht wenig Wasser auf der Strecke stand. Kurz danach hat es wieder stärker geregnet, und die Zeiten wurden wieder deutlich langsamer. Sehr positiv ist, dass die Zeiten von Andreas (Weishaupt) im Regen hier auch sehr schnell waren, obwohl er zum ersten Mal hier fährt.»

Diego Alessi (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3): «Eigentlich ein nutzloser Tag, denn in den kommenden beiden Tagen soll es trocken und sehr warm sein. Wir konnten ein bisschen auf nasser Strecke fahren, aber große Erkenntnisse für die beiden Rennen hat das nicht gebracht.»

Tomas Enge (Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo R-EX): «In der ersten Session hatten wir Probleme mit dem Grip, uns haben drei Sekunden gefehlt. Wir haben dann einige Dinge am Auto geändert, damit ging es besser. Albert war auf neuen Reifen so schnell wie ich auf Gebrauchten, das ist eine gute Ausgangsposition. Ich befürchte aber, dass wir auch auf trockener Strecke einen zu großen Rückstand haben.»

Florian Strauss (MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3): «Ich bin zum ersten Mal hier und im Regen war es schon interessant. Ich bin sehr auf die ersten Runden im trockenen gespannt.»

Marc Basseng (MS RACING-Audi R8 LMS ultra): «Am Nürburgring hatten wir im Nassen einen Vorsprung, den haben wir hier ganz offensichtlich nicht. Da die Qualifyings an diesem Wochenende am Samstag und Sonntag ausgetragen werden, drehe ich morgen im Rennen die ersten Runden im trockenen, das wird sehr spannend.»

Das Qualifying für das Rennen 1 wird am Samstag um 08:00 Uhr ausgetragen, das Qualifying für Rennen 2 am Sonntag ebenfalls um 08:00 Uhr. Beide Rennen werden Samstag und Sonntag ab 13:00 Uhr von SPORT1 übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5