Vergne: Favorit im Oulton Park

Von Vanessa Georgoulas
Optimale Vorbereitung: Training in Chamonix

Optimale Vorbereitung: Training in Chamonix

Der Red-Bull-Junior Jean-Eric Vergne dominierte alle Testfahrten der Britischen Formel 3 und hofft nun auf einen Sieg im Auftaktrennen.

Am kommenden Wochenende startet die Britische Formel-3-Serie in Oulton Park im Nordwesten Grossbritanniens. Neu ist, dass an jedem der zehn Rennwochenenden gleich drei Rennen gefahren werden. Dadurch wird das ohnehin schon dicht gedrängte Programm noch intensiver, Fehler rächen sich noch mehr.

Davon lässt sich Jean-Eric Vergne aber nicht beeindrucken. Schon im Januar bereitete er sich im Training des französischen Automobilverbands FFSA in Chamonix auf die Saison 2010 vor – mit einem klaren Ziel vor Augen: Der 19-jährige Franzose aus der Red-Bull-Nachwuchsschmiede will in die Fussstapfen seines Vorgängers Daniel Ricciardo treten und die Meisterschaft auf der Insel für sich entscheiden.

«Ich musste in den letzten Wochen vor allem meinen Fahrstil auf die ganz speziellen englischen Rennstrecken anpassen. Ich war die breiten Kurse mit weiten Ausläufen auf dem Festland gewohnt. Auf der Insel sind die Strecken wesentlich schmäler, verzeihen keine Fehler. Eine perfekte Schule», erklärt Vergne, der wie Ricciardo für das Team Carlin auf die Strecke geht.

Statistisch gesehen stehen die Chancen für einen Triumph beim Auftakt gut, wie der Carlin-Pilot bestätigt: «Mein erstes Rennen in England gewann ich in Silverstone – im Vorjahr, im Formel Renault Eurocup!» Ausserdem macht die Britische Formel 3 auch in drei weiteren Ländern Halt: Hockenheim, Spa-Francorchamps und Bukarest.

Das erste Rennen wird am Samstag Nachmittag (17 Uhr MESZ) gefahren, die Läufe 2 und 3 finden am Ostermontag statt (11:05 Uhr, bzw. 15:50 Uhr).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5