BSB Snetterton: Zweiter Saisonsieg für Shane Byrne

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne meldet sich eindrucksvoll in den BSB-Titelkampf zurück

Shane Byrne meldet sich eindrucksvoll in den BSB-Titelkampf zurück

Das erste Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Snetterton wurde eine sichere Beute für Shane Byrne (Ducati). Joshua Brookes (Yamaha) landete auf dem zweiten Platz vor Jason O'Halloran (Honda).

Shane Byrne (Be Wiser Ducati) sicherte sich im Qualifying zum fünften Saisonevent der Britischen Superbike-Meisterschaft in Snetterton mit einem neuen Rundenrekord von 1:46,024 Minuten die Pole-Position vor James Ellison (McAMS Yamaha), Jason O'Halloran (Honda Racing), Leon Haslam (JG Speedfit Kawasaki), Jake Dixon (RAF Reserves Kawasaki), Luke Mossey (JG Speedfit Kawasaki), Joshua Brookes (Anvil Hire TAG Yamaha), Dan Linfoot (Honda Racing) und Jakub Smrz (Lloyd & Jones BMW).

Glenn Irwin (Be Wiser Ducati) und Christian Iddon (Tyco BMW) fehlten verletzungsbedingt in der Startaufstellung. Leon Haslam war nach dem schweren Sturz in Knockhill wieder mit von der Partie, leidet aber immer noch unter seinen Verletzungen. «Besonders die Linkskurven machen mir noch zu schaffen», erklärte der Kawasaki-Pilot vor dem ersten Rennen. «Aber es läuft insgesamt besser, als ich es erwartet hatte.»

Byrne und O'Halloran verschliefen den Start ein wenig, als Ellison, Haslam und Linfoot das Kommando übernahmen, doch die Beiden lagen schnell wieder in Schlagdistanz. In der dritten Runde stürzten Mackenzie und Smrz. Mossey steuerte mit einem technischen Defekt die Box an. Nach vier Runden unterlief Ellison ein kleiner Fehler, den Byrne eiskalt ausnutzte und die Führung übernahm.

In der siebten von 16 Runden ging an Ellisons Yamaha der Motor hoch und die Reihenfolge lautete Byrne vor Brookes, O'Halloran, Linfoot, Haslam, Hopkins, Hickman, Dixon, Ray, Guintoli und Laverty. Im letzten Renndrittel konnte Brookes mit den schnellen Rundenzeiten Boden auf Byrne gut machen, aber der fünffache Britische Superbike-Champion kontrollierte das Geschehen souverän.

Byrne feierte seinen zweiten Saisonsieg, Brookes wurde ebenso ungefährdet Zweiter. Im Kampf um den dritten Platz setzte sich O'Halloran gegen den angeschlagenen Haslam durch. Linfoot beendete das Rennen auf dem fünften Rang vor Dixon, Hickman, Hopkins, Ray, Guintoli, McConnell, Laverty, Bridewell und Elliott.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5