BSB: Warum haben die Top-6 über 500 Punkte?

Von Andreas Gemeinhardt
Einer dieser sechs Herren wird BSB-Champion 2017

Einer dieser sechs Herren wird BSB-Champion 2017

In der Britischen Superbike-Meisterschaft beginnt am 15. September in Oulton Park der «Showdown 2017». Von nun an gelten für die ersten Sechs der BSB-Gesamtwertung ganz besondere Regeln.

In der Saison 2009 stand Leon Camier bereits frühzeitig als Titelträger der Britischen Superbike-Meisterschaft fest. Um in Zukunft die Spannung bis zum Saisonende aufrecht zu erhalten, wurde vor sieben Jahren ein neues, kompliziertes Punktesystem eingeführt, welches auch heute noch seine Anwendung findet.

Im ersten Teil der «Main Season» wurden die Punkte nach dem herkömmlichen System vergeben. Nach dem zehnten Event auf dem Grand-Prix-Kurs in Silverstone wurden den ersten Sechs des BSB-Gesamtklassements zwei Streichresultate abgezogen.

Damit qualifizierten sich Shane Byrne (Ducati), Joshua Brookes (Yamaha), Leon Haslam (Kawasaki), Jake Dixon (Kawasaki), Peter Hickman (BMW) und Jason O'Halloran (Honda) für den «Showdown», nur sie kommen noch für den Gesamtsieg in Frage.

Diese sechs Piloten ermitteln in den letzten sieben Läufen in Oulton Park (2 Rennen), Assen (2) und Brands Hatch (3) den neuen BSB-Champion. Sie starten pauschal mit 500 Punkten plus dem «Podiumskredit», der für Platz 1 drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte und für Platz 3 einen Punkt vorsieht, in den «Showdown».

Byrne (532 Punkte) reist mit sechs Zählern Vorsprung auf Haslam (526) nach Oulton Park. Brookes (522) liegt derzeit auf dem dritten Gesamtrang vor Dixon (518), Hickman (509) und O'Halloran (503). Die Fahrer ab dem siebten Gesamtrang streiten um den Trostpreis des «British Superbike Riders Cups».

Die «Punkteregulierung» vor dem BSB-Showdown ist aber nach wie vor umstritten, denn diese sorgt zwar für Spannung bis zu den letzten Rennen, wird aber dem tatsächlichem Saisonverlauf oft nicht gerecht. Zum Beispiel hätte in der Saison 2012 bei konventioneller Punktevergabe Joshua Brookes statt Shane Byrne die Nase im Titelkampf vorne gehabt.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6