Shane Byrne: «Ich will wieder Rennen fahren»

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne: «Der Rennsport ist mein Leben»

Shane Byrne: «Der Rennsport ist mein Leben»

Die Genesung des sechsfachen Britischen Superbike-Champions Shane Byrne verläuft äußerst langwierig und kompliziert, trotzdem möchte der inzwischen 42-jährige Engländer auf die Rennstrecken zurückkehren.

Shane Byrne verlor während eines offiziellen BSB-Tests in Snetterton im Mai 2018 die Kontrolle über seine Ducati und stürzte schwer. Byrne war nach dem Unfall bewusstlos. Er wurde zunächst im Medical Centre an der Strecke versorgt und anschließend zur Weiterbehandlung in das Krankenhaus nach Norfolk verlegt. In der Klinik wurden schwerste Verletzungen diagnostiziert.

«Ich hatte eine Lungenprellung erlitten und alle Rippen gebrochen, dazu auch vier Wirbel», erklärte Byrne damals. «Mein Nacken war an zwei Stellen gebrochen. Dazu kamen auch noch ein gebrochenes Schlüsselbein, ein gebrochenes Brustbein und noch mehrere Frakturen im Rücken. Ich bin sehr froh darüber, dass keine Lähmungserscheinungen aufgetreten sind.»

Daraufhin musste der BSB-Rekordmeister eine Zwangspause auf unbestimmte Zeit einlegen. Andrew Irwin, der auch für das Team CIA Landlords Insurance PTR Honda in der Supersport-WM am Start war, ersetzte Byrne für den Rest des Jahres. Für die BSB-Saison 2019 verpflichtete Be Wiser Ducati den bisherigen Grand-Prix-Piloten Scott Redding und Joshua Brookes, der 2015 die Britische Superbike-Meisterschaft gewann.

Obwohl sich Byrne inzwischen von seinen schweren Verletzungen ein wenig erholt hat und bereits wieder als Co-Kommentator bei einigen TV-Übertragungen der Britischen Superbike-Meisterschaft an den Rennstrecken dabei war, stellen sich die gewünschten Genesungsfortschritte nur sehr langsam ein. Seine sportliche Zukunft ist nach wie vor völlig ungewiss.

«Im November 2018 meinten die Ärzte, dass ich stabil genug bin, um ein normales Leben führen zu können, doch als wieder mit dem regelmäßigen Training begann, merkte ich, dass es einfach noch nicht geht», berichtete Byrne in einem Interview mit MCN UK. «Ich führte zu dieser Zeit mit einigen Teams Gespräche über die Saison 2019, da ich meine Karriere natürlich nicht auf diese Art und Weise beenden will.»

«Ich bin ein Rennfahrer und das war ich schon immer! Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass ich mein Leben verschwende, ich komme einfach nicht mehr weiter voran. Ich habe es satt, ständig auf den nächsten Behandlungstermin zu warten. Der Rennsport ist mein Leben und deshalb habe ich nur ein Ziel: Ich möchte 100 Prozent gesund werden, um dann wieder an die Rennstrecken und in das Fahrerlager zurückzukehren.»

«Ich will nicht übertreiben, aber der aktuelle Stand ist nicht gerade großartig», bedauerte der sechsfache Britische Superbike-Champion. «Der Optimist in mir sagt zwar, dass es noch schlimmer hätte kommen können, aber ich hatte wirklich gehofft, dass meine Heilung schneller und unkomplizierter verlaufen würde.»

Byrne gewann im Verlauf der letzten sechzehn Jahre insgesamt 85 BSB-Rennen und feierte nach 2003, 2008, 2012, 2014 und 2015 seinen sechsten Titelgewinn in der BSB! «Shakey» festigte damit auch den ersten Platz der ewigen BSB-Bestenliste vor Ryuichi Kiyonari (2006, 2007,2010 / 50 Laufsiege), Niall Mackenzie (1996, 1997, 1998 / 48 Laufsiege) und John Reynolds (1992, 2001, 2004 / 37 Laufsiege), die jeweils dreimal den Gesamtsieg errangen.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
11