Erneutes Pech für Glenn Irwin: Barbera springt ein

Von Andreas Gemeinhardt
Glenn Irwin (Team Quattro Plant JG Speedfit Kawasaki), der aufgrund einer Viruserkrankung ausfällt, wird zur sechsten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft in Snetteton von Hector Barbera ersetzt.

Glenn Irwin gehört zu dem erlesenen Kreis der Piloten, die sich sowohl bei den Straßenrennen, als auch in der Britischen Superbike-Meisterschaft zu Siegfahrern etablieren konnten. Nach fünf Jahren in der Britischen Superstock-600- und Supersport-Meisterschaft gab Irwin beim Ulster Grand Prix 2014 sein Debüt im Roadracing.

Nur ein halbes Jahr später sorgte Irwin beim North West 200 für Furore, als er im ersten Supersport-Lauf dem haushohen Favoriten Alastair Seeley die Stirn bot, bis ihm ein technischer Defekt alle Hoffnung auf den ersten Sensationssieg zerstörte.

Irwin triumphierte später unter anderem 2017 in beiden Superbike-Rennen beim North West 200, er feierte im September 2017 in Silverstone seinen ersten BSB-Sieg und gewann im November 2017 die 51. Auflage des Macau Motorcycle Grand Prix. Die Saison 2018 der Britischen Superbike-Meisterschaft beendete Irwin mit einer Be Wiser Ducati auf dem dritten Gesamtrang.

Als BSB-Champion Leon Haslam am Ende des Jahres 2018 seinen Aufstieg in die Superbike-WM verkündete, verpflichtete das Meisterteam Quattro Plant JG Speedfit Kawasaki an seiner Stelle Irwin, der als einer der Titelkandidaten in die Saison 2019 der Britischen Superbike-Meisterschaft startete.

Seit Jahresbeginn kam Irwin in der BSB allerdings überhaupt nicht mehr zurecht, obwohl er das Superbike-Rennen beim North West 200 erneut gewann. Der 29-jährige Nordire belegt zurzeit nur den 16. Platz in der BSB-Gesamtwertung und das Pech verfolgt ihn auch weiterhin. Kurz vor dem sechsten Saisonevent der Britischen Superbike-Meisterschaft in Snetterton zog sich Irwin eine Viruserkrankung zu, die sein Sehvermögen stark einschränkt.

Als Ersatzfahrer wurde Hector Barbera vom Team Quattro Plant JG Speedfit Kawasaki verpflichtet, für das er bereits in Donington Park und Brands Hatch am Start war, als er den verletzten Ben Currie vertrat. Bei seinen BSB-Wildcareinsätzen erreichte der 32-jährige Spanier, der unter anderem aufgrund von Alkohol am Steuer und Anwendung häuslicher Gewalt in die Negativschlagzeilen geraten war, bisher einen sechsten und einen achten Platz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6