Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brands Hatch: Erster Showdown-Sieg für Joshua Brookes

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Brookes bewahrt sich seine Titelchancen

Joshua Brookes bewahrt sich seine Titelchancen

Joshua Brookes gewann am Samstag den ersten von drei Finalläufen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch vor seinen Ducati-Markenkollegen Thomas Bridewell und Scott Redding.

Im Qualifying zum Saisonfinale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch kam Scott Redding (Be Wiser Ducati) aufgrund eines technischen Defekts im dritten Qualifying nicht zum Zuge und sein Teamkollege Joshua Brookes eroberte sich mit einer Bestzeit von 1:25,860 Minuten die Pole-Position vor Danny Buchan (FS-3 Racing Kawasaki) und Christian Iddon (Tyco BMW).

Für die zweite und dritte Startreihe qualifizierten sich Tommy Bridewell (Oxford Racing Ducati), Peter Hickman (Smiths Racing BMW), Jason O'Halloran (McAMS Yamaha), Luke Mossey (OMG Racing Suzuki), Bradley Ray (Buildbase Suzuki) und Scott Redding.

Brookes erwischte den besten Start, Redding kam nur an elfter Position aus der ersten Runde zurück, konnte aber schnell wichtige Zeit gutmachen und lag nach fünf Runden hinter Brookes, Bridewell, Iddon, Buchan, O'Halloran und Hickman auf dem siebten Platz.

In der siebten Runde wurde das Rennen abgebrochen, nachdem Ryan Vickers, Joe Francis und James Ellison auf einer massiven Ölspur zu Fall kamen und anschließend die Streckenreinigung einige Zeit in Anspruch nahm. Zuvor war bereits Luke Mossey schwer gestürzt.

Den anschließenden 12-Runden-Sprint gewann Joshua Brookes vor Tommy Bridewell und verkürzte damit seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf 19 Punkte. Redding kassierte in der Schlussphase auf beeindruckende Art Iddon, Buchan, O'Halloran sowie Hickman innerhalb von zwei Runden und sicherte sich damit als Dritter wichtige Punkte für das Gesamtklassement.

Die zwei Finalläufe am Sonntag (20. Oktober 2019) werden um 13:45 Uhr MESZ und 17:00 Uhr MESZ gestartet. Alle Rennen werden auf Eurosport 2 bzw. Eurosport Player live übertragen.

BSB – GESAMTKLASSEMENT
1. Scott Redding (Be Wiser Ducati) – 661 Punkte
2. Joshua Brookes (Be Wiser Ducati) – 642 Punkte
3. Tommy Bridewell (Oxford Racing Ducati) – 600 Punkte
4. Danny Buchan (FS-3 Racing Kawasaki) – 570 Punkte
5. Tarran Mackenzie (McAMS Yamaha) – 543 Punkte
6. Peter Hickman (Smiths Racing BMW) – 539 Punkte

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4