BSB: Die Vorsaisontests laufen

Von Andreas Gemeinhardt
Noriyuki Haga: Die ersten Kilometer mit der Yamaha

Noriyuki Haga: Die ersten Kilometer mit der Yamaha

Die Piloten der Britischen Superbike-Meisterschaft absolvieren die ersten Vorsaisontests.

Für nahezu alle Spitzenteam der Britischen Superbike-Meisterschaft standen in den vergangenen Tagen die ersten Vorsaisontests auf dem Programm. Während Tyco TAS Suzuki (Joshua Brookes und Alastair Seeley), Padgetts Honda (Ian Lowry und Luca Scassa) und Honda UK (Michael Laverty and Jon Kirkham) auf ihren Heimstrecken in Kirkistone, Snetterton und Cadwell Park die ersten Testfahrten absolvierten, zog es die Konkurrenten nach Spanien.

In Cartagena gab Noriyuki Haga sein Debüt im Meisterteam Swan Yamaha. «Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns», meint Haga. «Aber ich bin erstaunt, wie gut ich schon nach den ersten Änderungen mit der Yamaha zurecht komme.» Für seinen Teamkollegen Tommy Hill war der Arbeitstag nach einem heftigen Sturz vorzeitig beendet. «Ich habe keine Idee, was die Ursache für den Abflug war», berichtet der BSB-Champion. «Aber mein Team wird die Daten-Aufzeichnungen auswerten und dann bekommen wir vielleicht ein paar Anhaltspunkte.» Die Crew von Shaun Muir verbringt noch weitere zwei Testtage in Cartagena.

Stuart Easton und Shane Byrne (Team Rapid Solicitors Kawasaki) testeten im Motorland Aragon, wo Easton erstmals nach seinem schweren Unfall beim North West 200 wieder in das Geschehen eingriff. «Es ist schön, wieder zurück auf der Strecke zu sein», hält Easton fest. «Doch es war heute extrem windig da draussen. Ausserdem ist für uns vieles noch neu, wir müssen erst einmal alles zum laufen bringen. Ich denke, noch ein paar Trainingsrunden und dann können wir mit den Abstimmungsarbeiten beginnen.» Inzwischen ist das Team von Stuart Easton und Shane Byrne auf dem Weg nach Cartagena, um dort die Testfahrten fortzusetzen.

In Alcarras traten Michael Rutter und John Hickman (MSS Bathams Kawasaki), sowie das Team WFR Honda mit Alex Lowes, James Westmoreland and Graeme Gowland an. Nachdem Lowes einmal zu Boden ging, absolvierte Westmoreland einen Langzeittest, um Erkenntnisse über den Reifenverschleiss während einer gesamten Renndistanz zu gewinnen. «Trotz meines Sturzes bin ich recht zufrieden», erklärt Lowes. «Wir fanden für unsere Motorräder eine sehr gute Basisabstimmung und bis zu meinem Abflug wurden meine Rundenzeiten auch immer besser.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12