Joshua Brookes: «Die Batterien aufladen»

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Brookes

Joshua Brookes

Joshua Brookes beendete als einziger Pilot der Britischen Superbike-Meisterschaft alle Rennen der Saison 2012 in den Punkterängen.

Obwohl Joshua Brookes (Tyco Suzuki) in allen Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft in den Punkterängen ankam, dabei vier Siege und 16 weitere Podiumsplatzierungen einfahren konnte, musste er sich am Ende Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) geschlagen geben.

Dabei zeigte sich erneut, dass die umstrittenen «Punkteregulierung» vor dem «Showdown» zwar für Spannung bis zu den letzten Rennen sorgt, aber dem eigentlichen Saisonverlauf oft nicht gerecht wird. Denn bei konventioneller Punktevergabe hätte Brookes die Nase im Titelkampf vorne gehabt.

«Wir sind ein klein wenig enttäuscht, dass es mit dem Titel nicht geklappt hat, ich bin aber auch sehr stolz auf Josh und unser Team», hält Teammanager Philip Neill fest. «Josh punktete als Einziger in allen Rennen. Doch wir alle wissen, dass das Reglement manchmal für einen, aber manchmal auch gegen einen arbeitet.»

Inzwischen wurde erwartungsgemäss der Vertrag zwischen Brookes und Tyco Suzuki um ein Jahr verlängert. «Shane Byrne ist ein grossartiger Rennfahrer und hat meinen gesamten Respekt», sagte Brookes. «Aber im nächsten Jahr werde ich wieder Jagd auf die Nummer 1 machen. Doch zunächst werde ich einige Zeit in meiner Heimat Australien verbringen, um meine Batterien aufzuladen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5