Jakub Smrz zieht die BSB der WM vor

Von Ivo Schützbach
Fährt Jakub Smrz 2013 Honda?

Fährt Jakub Smrz 2013 Honda?

Jakub Smrz lehnte ein Angebot ab, 2013 wieder Superbike-WM zu fahren. Der Tscheche bleibt lieber in der Britischen Meisterschaft.

Anfang März zog sich das Team Splitlath Redmond Aprilia überraschend aus der Britischen Superbike-Meisterschaft zurück. Der Rennstall sollte mit Werks-Unterstützung von Piaggio Group UK in dieser Saison besseres Material als voriges Jahr bekommen, als Fahrer waren bereits der Australier Mark Aitchison und Jakub Smrz verpflichtet. «Ich wurde vollkommen überrascht», gestand Jakub Smrz gegenüber SPEEDWEEK.de. «Ich habe schon vorher etwas mitbekommen, offiziell habe aber auch ich es aus der Pressemitteilung erfahren. Der Promoter der BSB prüft nun, ob ich anderweitig unterkommen kann.»

Wie zu hören ist, bestehen bei Honda gute Chancen für den Tschechen. Smrz: «In den nächsten sieben Tagen sollte ich mehr wissen.»

Ein Angebot seines ehemaligen Teams Effenbert Liberty Racing aus der Superbike-WM hat Smrz ausgeschlagen: «Teamchef Mario Bertuccio hat mich gefragt, ob ich für sein Team fahren möchte. Ich habe ihm gesagt, dass ich lieber Britische Superbike-Meisterschaft fahre.»

Der Grund dafür ist verständlich: Der 29-Jährige hatte sich 2012 ebenso wie Sylvain Guintoli vom Team getrennt, weil er monatelang kein Gehalt erhielt. Bis heute hat Effenbert Ausstände beim schnellen Tschechen. Neben Smrz haben auch Lorenzo Lanzi und Noriyuki Haga bei Effenbert abgewinkt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5