Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BSB Assen: Entscheidung am grünen Tisch

Von Andreas Gemeinhardt
Die Dramatik in der Britischen Superbike-Meisterschaft nimmt zu. Alex Lowes bekommt seinen Triumph im zweiten Lauf aberkannt. James Ellison wird als Sieger gewertet.

Bereits im ersten Rennen der Britischen Superbike-Meistrschaft in Assen lieferten sich Alex Lowes (Samsung Honda) und Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) ein erbittertes Duell um den Sieg. Lowes gewann mit einer Zehntelsekunde Vorsprung und verkürzte seinen Punkterückstand auf Byrne auf einen einzigen Punkt. Tommy Bridewell gelang mit dem dritten Platz ein beeindruckender Einstand in seinem neuen Team Milwaukee Yamaha.

Während der erste Lauf trotz der harten Positionskämpfe noch ohne ernsthafte Zwischenfälle verlief, endete das zweite Rennen in einer Sturzorgie, die knapp die Hälfte des Feldes eliminierte, und mit einem Nachspiel am grünen Tisch. 

Byrne gelang der beste Start. Alex Lowes (Samsung Honda), Noriyuki Haga (Rapid Solicitors Kawasaki), Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) und James Ellison (Milwaukee Yamaha) machten sich auf die Jagd nach dem Titelverteidiger. 

In der vierten Runde nahm das Drama seinen Lauf. Zunächst wurde Haga von Bridewell abgeräumt. Nur wenig später kreuzte Lowes die Linie Byrnes und der Kawasaki-Pilot stürzte bei hoher Geschwindigkeit schwer. Die Rennleitung schickte für die Dauer der Bergung das Safety-Car auf die Strecke und ordnete eine Untersuchung des Unfalls an.

Nach dem Neustart übernahmen Ellison und Lowes das Kommando. Mit Joshua Brookes (Tyco Suzuki) ging der nächste Titelanwärter zu Boden. Im Finale musste sich Ellison zwar geschlagen geben, doch lange währte Lowes Freude über seinen zweiten Assen-Sieg nicht. Vor wenigen Minuten verabschiedete die Rennleitung in Assen ein Statement - Lowes wird aufgrund des Zwischenfalls mit Byrne disqualifiziert!

James Ellison wird als Sieger des zweiten Rennens gewertet. Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki) rückt auf den zweiten Platz nach vorn. Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda) wird Dritter vor Jon Kirkham (Buildbase BMW), James Westmoreland (Buildbase BMW), Chris Walker (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki), Peter Hickman (Lloyds British GBmoto Honda), Danny de Boer (Bathams Honda), Dan Linfoot (Lloyds British GBmoto Honda) und Barry Burrell (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki). 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11