Martin Jessopp: BSB und die Roadracing-Klassiker

Von Andreas Gemeinhardt
BMW-Pilot Martin Jessopp tritt 2014 erneut in der Britischen Superbike-Meisterschaft an und gibt sein längst fälliges Debüt zur Tourist Trophy auf der Isle of Man.

Martin Jessopp feierte 2003 seine ersten Erfolge im Britischen Yamaha R6 Cup und ist seitdem ein fester Bestandteil der Britischen Meisterschaft, die er in verschiedenen Kategorien bestritt. Nachdem er den zweiten Platz beim Macau Grand Prix 2011 eroberte, wurde Jessopp im Folgejahr von PTR Honda für die Supersport-WM verpflichtet. Am Ende der Saison 2012 gelang ihm in Macau erneut der zweite Platz hinter Michael Rutter.

2013 kehrte Jessopp mit dem Team Riders Motorcycles in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück, mit dem er seinen Vertrag inzwischen verlängerte. «Wir können es kaum noch erwarten, endlich zu testen», berichtet der ungeduldige BMW-Pilot. «Im letzten Jahr traten wir erstmals mit BMW an und kamen anfangs nur zögerlich in die Gänge. Aber wir haben inzwischen deutliche Fortschritte gemacht. Wir sollten in Zukunft im Stande sein, uns unter den BSB-Top-Teams zu etablieren.»

Da Jessopp neben seinen Macau-Erfolgen auch bei diversen Roadracing-Events wie dem North West 200 respektable Ergebnisse einfahren konnte, gibt der 28-jährige Brite in diesem Jahr sein mit Spannung erwartetes Debüt zur Tourist Trophy auf der Isle of Man. Im Riders-Motorcycles-Team seines Vaters Phil pilotiert Jessopp eine BMW S 1000 RR wird damit die Rennen zur Superbike-TT, Superstock-TT und Senior-TT bestreiten.

«Nachdem ich beim North West 200 und dem Macau Grand Prix bereits eine Menge Erfahrungen sammeln konnte, fühle ich mich jetzt für meinen TT-Einstand bereit», meint Jessopp. «Die Tourist Trophy ist die Krönung des Motorrad-Rennsports und ich freue mich sehr darauf, dort anzutreten. Ich muss zunächst ohne Druck den Streckenverlauf auf der Isle of Man kennenlernen. Ich hoffe, dass ich dann nach ein oder zwei TT-Lehrjahren an meine Leistungen von Macau und dem North West 200 anknüpfen kann.»

 

BSB 2014 - Alle bisher eingeschriebenen Fahrer

Shane Byrne (#67) / Rapid Solicitors Kawasaki
Stuart Easton (#5) / Rapid Solicitors Kawasaki
Joshua Brookes (#3) / Milwaukee Yamaha
Tommy Bridewell (#46) / Milwaukee Yamaha
John Hopkins (#21) / Tyco Suzuki
Joshua Waters (#12) / Tyco Suzuki
James Ellison (#77) / GBmoto Kawasaki
Martin Jessopp (#40) / Riders Motorcycles BMW
Chris Walker (#9) / GBmoto Kawasaki
James Westmoreland (#27) / Buildbase BMW
Ryuichi Kiyonari (#23) / Buildbase BMW
Dan Linfoot (#4) / Quattro Plant Kawasaki
Howie Mainwaring (#43) / Quattro Plant Kawasaki
Jakub Smrz (#96) / Millsport Ducati
Jon Kirkham (#10) / Tsingtao WK Kawasaki
Ben Wilson (#15) / Gearlink Kawasaki
Rhalf Lo Turco (#45) / SBK City Racing Kawasaki
Richard Cooper (#47) / TAG Racing Kawasaki
Peter Baker (#55) / Morello Services PBR Kawasaki

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6