John Hopkins: «Ein unbeschreiblich schönes Gefühl»

Von Andreas Gemeinhardt
John Hopkins präsentierte sich bei seinem BSB-Comeback in einer ausgezeichneten Form und erzielte in Cartagena auf Anhieb respektable Rundenzeiten.

Über ein Jahr pausierte John Hopkins aufgrund seiner komplizierten Hüftverletzung, doch die gesundheitlichen Probleme, die seine Kariere in den letzten Jahren massiv beeinflussten, konnte der 30-jährige Amerikaner inzwischen hinter sich lassen. Beim ersten offiziellen Vorsaisontest der Britischen Superbike-Meisterschaft überzeugte Hopkins im spanischen Cartagena mit ausgezeichneten Rundenzeiten.

Hopkins einigte sich mit Tyco Suzuki auf einen Ein-Jahres-Vertrag für die Saison 2014 in der Britischen Superbike-Meisterschaft und gab in Cartagena einen beachtlichen Einstand in dem nordirischen Team. «Ich habe nicht geglaubt, dass ich so schnell zu meiner Form finden würde», hält der ehemalige MotoGP- und Superbike-WM-Pilot fest. «Aber ich fühlte mich sofort wieder wohl auf dem Bike.»

«Im Laufe unseres Testprogramms haben wir gar keine gravierenden Änderungen an der Suzuki vorgenommen», erklärte Hopkins. «Wir konzentrierten uns hauptsächlich auf die Feinabstimmung und ich verbesserte meine Rundenzeiten kontinuierlich. Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl, als ich realisierte, dass es von Beginn an wunschgemäß läuft und ich endlich schmerzfrei meine Ziele in die Tat umsetzen kann.»

«Am letzten Tag war es recht windig. Ich habe nichts mehr riskiert, denn ich war glücklich über das bis dahin Erreichte. Ich spürte, dass meine Kondition nach der langen Pause nachließ und meine Muskeln schwer wurden. Ich habe den Test beendet, als der Wind noch stärker wurde. Ich erlebte in Cartagena wirklich schöne Tage mit meiner neuen Crew. Ich freue mich sehr, zurück auf der Strecke zu sein und bin mir sicher, dass unser Team auf dem richtigen Weg ist.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
11