John Hopkins: Solider Start in die neue Saison

Von Andreas Gemeinhardt
John Hopkins sorgte für die Highlights bei Tyco-Suzuki

John Hopkins sorgte für die Highlights bei Tyco-Suzuki

Obwohl John Hopkins die Indy-Variante in Brands Hatch nicht mag, holte er sich bei seiner Rückkehr in die Britische Superbike-Meisterschaft einen fünften und einen zwölften Platz.

John Hopkins gelang ein solider Start in die neue Saison der Britischen Superbike-Meisterschaft. Bei seinem ersten Renneinsatz für das Team Tyco Suzuki qualifizierte sich der 30-jährige Amerikaner hinter Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha) und Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW) für den dritten Startplatz.

Im ersten Lauf lag Hopkins lange Zeit auf Podiumskurs, musste sich aber nach dem Neustart mit dem fünften Platz hinter Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki), Chris Walker, James Ellison (beide Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki) und Ben Wilson (Gearlink Kawasaki) zufrieden geben. Im zweiten Rennen lief für den Suzuki-Piloten nicht viel zusammen, er wurde nur Zwölfter. Hopkins reist nun mit 16 Punkten im Gepäck als Gesamt-Siebter zum zweiten BSB-Lauf in Oulton Park (3. Bis 5. Mai).

«Es ist kein Geheimnis, dass der Indy-Circuit nicht zu meinen Favoriten im BSB-Terminkalender zählt», gestand «Hopper» anschließend. «Aber wir nehmen einige positive Erfahrungen aus Brands Hatch mit. Das Qualifying war bei den schwierigen Bedingungen im Regen sehr hart. Umso mehr freute ich mich über meinen Platz in der ersten Startreihe.»

«Mit meinem fünften Platz im ersten Rennen bin ich recht zufrieden, das ist ein solides Resultat für den Saisonbeginn», meinte Hopkins. «Im zweiten Lauf machte ich eine Menge für mich untypische Fehler. Dadurch verlor ich viele Plätze, die ich am Ende einfach nicht wieder gut machen konnte. Auf Oulton Park freue ich mich, da ist es bei meinem letzten BSB-Einsatz vor drei Jahren richtig gut für mich gelaufen.»

Teammanager Philip Neill erklärte: «Es ist gut, dass nach dem langen Winter nun endlich die neue Saison begonnen hat. Allerdings hat man auch gesehen, dass der Indy-Circuit nicht gerade die ideale Strecke für mein Team war. Hoppers Platz in der ersten Startreihe und sein fünfter Rang im ersten Rennen waren die einzigen Highlights an diesem Wochenende. Joshua Waters holte nur einen einzigen Punkt. Aber wir sind zuversichtlich für die kommenden Rennen in Oulton Park.»

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4