Dakar/Tag 9: Unwetter führt zur weiteren Absage

Von Toni Hoffmann
Auch die neunte Etappe wurde annulliert

Auch die neunte Etappe wurde annulliert

Das Unwetter setzt der 39. Rallye Dakar weiter zu. Auch die neunte Etappe in Nordargentinien von Salta nach Chilecito musste der Veranstalter absagen.

Ein massiver Erdrutsch durch das heftige Gewitter hat am Dienstagmorgen um 10.30 Uhr die Straße blockiert, 40 Kilometer nördlich von Jujuy, 160 km von Salta entfernt. Stark betroffen war das Dorf Volcan. Nach Angaben der argentinischen Zivilsicherheit werden Opfer unter der Bevölkerung beklagt. Der Erdrutsch soll beträchtliche Schäden angerichtet haben.

Die Organisation bot als Unterstützung ihre sanitären Anlagen an, um die lokale Sicherheitsunterstützung vor Ort zu verstärken. Als die Straße unterbrochen war, wurden die meisten Fahrzeuge, Teilnehmer, Service und Logistik der Dakar-Karawane auf einer alternativen Route durch San Antonio de los Cobres umgeleitet, wodurch sich die Distanz der Verbindung um etwa 200 km verlängerte. Sie waren nicht im Stande, das Biwak in Salta rechtzeitig zu erreichen, um das Rennen zu beginnen. Die Trucks konnten diesen Abschnitt gar nicht befahren.

Der Tross der 39. Rallye Dakar soll nun im Zielort des neunten Tages in Chilecito wieder zusammengeführt werden, damit die zehnte Etappe zwischen Chileceto und San Juan in Argentinien unter normalen Bedingungen durchgeführt werden kann.

Das ist nun die zweite echte Absage nach der Samstagetappe und einigen Änderungen bei der 39. Rallye Dakar.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5