Dakar/Tag 8: Roma verliert Zeit und Rang drei

Von Toni Hoffmann
Joan «Nani» Roma büßte im Toyota auf der achten Prüfung der 39. Rallye Dakar einige Zeit ein und musste deswegen seinen dritten Rang an Cyril Despres (Peugeot 3008 DKR) wieder abgeben.

Auf der ebenfalls modifizierten und verkürzten achten Prüfung vom bolivianischen Uyuni ins nordargentinische Salta büßte Joan «Nani» Roma im Toyota Hilux von Overdrive Zeit ein. Am Ende verlor auf den Tagessieger Sébastien Loeb im Peugeot 3008 DKR 9:32 Minuten, was auch dazu führte, das er den dritten Gesamtrang an Loebs Teamkollegen Cyril Despres wieder abgeben musste und auf Platz vier zurückfiel.

Giniel de Villiers und sein deutscher Co-Pilot Dirk von Zitzewitz verloren im Hilux von Toyota Gazoo Südafrika dort auch etwas Zeit, am Ende waren es 11:47 Minuten auf Loeb. Die Sieger von 2009 behaupteten aber ihren sechsten Platz, lagen aber nun 1:21:44 Stunden hinter dem neuen Leader Loeb.

«Es war wirklich kein guter Tag für mich persönlich» erklärte Roma, der Sieger von 2014. «Während des Ruhetags arbeitete unser Hilfsteam am Auto, aber die Veränderungen hatten nicht die Auswirkung, die wir wollten. Wir konnten sehen, auf dem neutralisierten Abschnitt und auf dem zweiten Teil der besonderen, dass es besser war. Aber für mich und Giniel fehlte Kraft in den höheren Regionen. Es gibt noch zwei schwierige Tage und vieles kann passieren. Wir fahren so gut wir können. Wir könnten immer mehr Risiken eingehen, aber wir würden uns nicht mehr sicher fühlen.»



Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9