Peugeot mit neuem 3008 DKR bei der Silk Way Rallye

Von Toni Hoffmann
Carlos Sainz testet den Peuegot 3008 DKR

Carlos Sainz testet den Peuegot 3008 DKR

Peugeot Sport hat den neuen Peugeot 3008 DKR Maxi, das Nachfolgemodell des Dakar-Siegerautos, vor der Silk Way Rallye von 2017 vorgestellt, die im nächsten Monat von Russland nach China führt.

Der 3008 DKR Maxi ist 20 Zentimeter breiter als sein berühmter Vorgänger. Auf jeder Seite wurde zudem die Aufhängung um 10 cm erhöht. Vorne wurden neue Querlenker eingesetzt. Die vorderen und hinteren Spurstangen wurden verbessert. Die Stabilität und die Dynamik der Antriebswellen wurden verstärkt und damit die Leistung gesteigert.

Der neunmalige Rallye-Rekordchampion Sébastien Loeb, in diesem Jahr Zweiter bei der Rallye Dakar, wird bei seiner zweiten Silk Way Rallye (07. bis 22. Juli 2017), der Generalprobe für die Rallye 2018, den neuen Peugeot 3008 DKR Maxi steuern. An seiner Seite sind der 13-fache Dakar-Rekordsieger Stéphane Peterhansel und Cyril Despres, der 2016 bei dieser Rallye im Peugeot 2008 DKR seinen ersten Offroad-Sieg in einem Auto erzielt hatte. Große Anteile an der Entwicklung des neuen Peugeot 3008 DKR hat Carlos Sainz, das vierte Mitglied im Dreamteam von Peugeot, der bei den Tests all seine Erfahrung einbrachte.

Loeb über sein neues Fahrzeug: «Ich denke, das Auto ist jetzt viel stabiler. In den engen und technischen Passagen wird es zwar etwas schwerfälliger sein, aber in Sachen Stabilität und Speed ist es definitiv ein Schritt nach vorne. Die neue Aufhängung schafft mehr Vertrauen, man kann besser pushen und mehr driften. Dies ist gerade in den Dünen ein Vorteil.»

Sainz ergänzte: «Nach ein paar Jahren wird es immer schwieriger, ein ohnehin gutes Paket noch zu verbessern. Aber die Peugeot-Ingenieure haben einen großartigen Job gemacht. Dabei habe ich versucht so gut wie möglich zu helfen.»

Bruno Famin, Peugeot Sportdirektor, führte: «Schon im Januar, direkt nachdem wir über die Zielrampe der Rallye Dakar rollten, begannen wir mit der Arbeit an der nächsten Generation des Autos zu arbeiten. Die Daten, die wir nun im echten Wettbewerb sammeln, werden uns für die endgültige Spezifikation des Autos für die nächste Rallye Dakar helfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5