Silk Way Rallye: Perfekter Start für Peugeot

Von Toni Hoffmann
Peugeot ist perfekt in die Silk Way Rallye von Russland nach China gestartet und erzielte bei der «Dakar»-Generalprobe mit Stéphane Peterhansel, Sébastien Loeb und Cyril Despres eine Dreifach-Führung.

Starke Stürme mit heftigen Regenschauern begleiteten die Teams auf dem schlammigen Weg nach Ufa. Die drei Peugeot 3008 DKR, den modifizierten 3008 DKR Maxi steuerte Loeb, kamen am besten über die schmierigen Pisten. Am Ende der zweiten Prüfung siegte die Erfahrung des 13-fachen ‚Dakar’-Rekordsiegers Peterhansel, der nach seinem Etappensieg 1:19 Minuten vor Loeb und 3:32 Minuten vor Despres lag. Der einstige Biker Despres hatte im letzten Jahr bei der Silk Way Rallye seinen ersten Automobilsieg erzielt. Mit bereits 12:00 Minuten Rückstand folgte Bryce Menzies als bester Nicht-Peugeot im Mini John Cooper Works Rally.

«Der Auftakt lief für uns gut. Der Regen hat die Schwierigkeiten noch weiter erhöht. Die Pisten waren sehr rutschig und man musste sich sehr konzentrieren», sagte Loeb, der zuvor am Samstag die erste Prüfung gewonnen hatte.

«Wir haben getan, was wie konnten, aber wir haben auch angedeutet, was wir können», meinte Menzies.

Sein Mini-Teamkollege Yazeed Al-Rajhi musste nach Platz fünf am Samstag am Sonntag einen harten Dämpfer einstecken. Al-Rajhis Stamm-Co-Pilot Timo Gottschalk hatte sich bei einem Motorradunfall vor einigen Wochen verletzt und konnte die Rallye nicht in Angriff nehmen. Ihn ersetzte Tom Colsoul. 30 km vor dem Ziel rutschte sie in ein zwei Meter tiefes Loch und musste auf Hilfe warten. Deswegen kam er nur als 27. in Ufa an.

Stand nach der 2. von 14 Prüfungen:

1. Stéphane Peterhansel (FRA), Peugeot, 2h33m31s.
2. Sébastien Loeb (FRA), Peugeot, + 1m19s
3. Cyril Despres (FRA), Peugeot, + 3m32s
4. Bryce Menzies (USA), Mini, + 12m00s
5. Wei Han (CHN), Geely, + 17m31s

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5