Die sieben Mini sind für die 40. Ausgabe starklar

Von Toni Hoffmann
Technische und administrative Checks sind von den Mini-Teams ohne Probleme absolviert, Fahrer freuen sich auf den Start zur 40. Ausgabe der Rallye Dakar.

Am Samstag startet endlich die 40. Ausgabe der Rallye Dakar. Gestern absolvierte X-raid den offiziellen Shakedown, bei dem die sieben Mini nach ihrer langen Reise von Europa nach Südamerika nochmals durchgecheckt und die letzten Abstimmungen vorgenommen werden. Am heutigen Freitag standen zum Abschluss die administrativen und technischen Checks auf dem Plan. Nun warten die drei Mini John Cooper Works Buggy und die vier Mini John Cooper Works Rally im Parc Fermé auf ihren Einsatz. 

Die Fahrer können den Start nach den Tagen in Lima kaum erwarten. Für den US-Amerikaner Bryce Menzies ist es die erste Dakar überhaupt. «Ich bin sehr gespannt wie es wird. Der Buggy fühlt sich gut an und auch die letzten Tests hier in Lima sind sehr gut gelaufen», so Menzies. «Mein oberstes Ziel für meine erste Dakar ist es, jeden Tag die Wertungsprüfung zu beenden. Insgesamt will ich einen Platz in den Top 10 einfahren.»

Nani Roma ist zurück im Mini und der allradbetriebene Rennwagen hat durch die Änderungen im technischen Reglement einen positiven Schub erhalten. «Es wird eine harte Dakar», so Roma. «Die Dünen zu Beginn haben es in sich. Später kommt in Bolivien die Höhe und in Argentinien die Hitze dazu. Natürlich versuchen wir um den Sieg zu fahren, aber da gibt es noch andere, die das auch wollen.»

Am Samstagvormittag steht für die Teilnehmer das Start-Podium in der peruanischen Hauptstadt Lima auf dem Programm. Danach geht es mit der Verbindungsetappe nach Pisco. Dort absolvieren die Piloten eine nur 31 Kilometer kurze Wertungsprüfung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
7