Tag 8: Toyota mit weiterer guter Teamleistung

Von Toni Hoffmann
3. Platz auf der 8. Etappe für Nasser Al Attiyah/Mathie Baumel, 4. Platz auf der 8. Etappe für Bernhard Ten Brinke/Michel Périn, 20 Minuten Zeitverlust für Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz.

Nach den zwei langen Strecken der Marathon-Etappe der 40. Rallye Dakar trafen die drei Teams von Toyota Gazoo Racing am Sonntag im überschwemmten Biwak der bolivianischen Stadt Tupiza ein. Die Toyota-Teams überstanden die Marathon-Etappe ohne offiziellen Service sicher

«Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen», sagte Glyn Hall, der Teamleiter von Toyota Gazoo Racing. «Die einzige Enttäuschung war, dass Giniel und Dirk am Morgen stecken geblieben sind, was sie 20 Minuten gekostet hat.»

De Villiers und von Zitzewitz glänzten noch tags zuvor mit der zweitschnellsten Zeit. Am Sonntag aber trafen sie ein tiefes Loch. «Es war so knapp», sagte de Villiers bei der Ankunft in Tupiza. «Ich sah das Loch zu spät. Ich versuchte noch durchzukommen. Wir hätten es fast geschafft, sind dann aber stecken geblieben. Wir mussten die Ersatzräder nehmen und sie Stück für Stück hinlegen. Als wir uns endlich befreit hatten, fingen wir uns mitten in der Prüfung einen Reifenschaden ein. Ansonsten würde ich sagen, hatten wir einen guten Tag.»

Der Niederländer Bernhard ten Brinke und sein französischer Beifahrer Michel Périn schafften die viertbeste Etappenzeit und rückten auf den vierten Gesamtrang vor. Ihre Kollegen Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel kamen gut durch, kamen nur zwei Minuten hinter dem Tagessieger Stéphane Peterhansel und 1:22 Minuten hinter seinem Peugeot-Teamkollegen Cyril Despres ins Tagesziel.

«Wir hatten auch diesmal mit dem Toyota Hilux keine Probleme», sagte der Gesamtzweite Al-Attiyah. «Das Auto fühlt sich stark an. Wir kamen gut durch und liegen vor Peterhansel auf dem zweiten Platz, aber es kommen zwei sehr schweirige Etappen.»

Die neunte Etappe wurde aus Sicherheitsgründen wegen der starken Regenfälle in Bolivien neutralisiert. Es folgen am Dienstag und Mittwoch die etwas gefürchteten Prüfungen bei Belen und Fiambala.

«Es ist schade, dass die Etappe abgesagt wurde, was wir verstehen. Wir sind auch enttäuscht, dass wir dadurch eine zusätzliche Chance verpassen», erklärte Hall. «Um die vorderen Plätze wird noch gekämpft. Wir belegen derzeit die Plätze zwei, vier und fünf. Wir haben daher allen Grund zuversichtlich zu sein.»

Rallye Dakar 2018 - Stand nach der 8. von 14 Etappen:

1.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

27:04:00 h.

2.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 1:06:37

3.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 1:13:42

4.

Ten Brinke/Périn (NL/F), Toyota

+ 1:23:00

5.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 1:37:09

6.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 2:28:36

7.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 2:43:30

8.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 2:55:42

9.

Van Merksteijn/Marton (NL/PL), Toyota

+ 2:59:41

10.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 6:56:35


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5