Tag 13: Al-Attiyah Zweiter, Ende für Ten Brinke

Von Toni Hoffmann
Sieg auf der 13. Etappe für Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel, dritter Tagesplatz für Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Bernhard ten Brinke/Michel Périn ausgeschieden.

Wenn es jemals eine Etappe bei der Rallye Dakar gegeben hat, die bewiesen hat, wie unberechenbar diese Rallye ist, so war es die 13. Etappe für Toyota Gazoo Racing. Auf der einen Seite herrschte Sonnenschein, auf der anderen Seite trübe Wolken. Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel rückten nach dem vierten Tagessieg auf den zweiten Platz vor. Pech hatten Bernhard ten Brinke/Michel Périn, die auf aussichtsreicher Position mit ihrem Toyota Hilux ausschieden.

«Was für ein Tag für uns», sagte Glyn Hall, der Teamchef von Toyota Gazoo Racing. «Bernhard und Michel haben einen tollen Job gemacht. Sie lagen im ersten Teil dieser Prüfung vorne. Es sah alles vielversprechend aus.»

Dann kam die Nachricht, dass Stéphane Peterhansel mit seinem Peugeot einen Unfall hatte. Er verlor deswegen fast eine Stunde. Dadurch rückten die drei Toyota-Teams jeweils einen Platz nach oben in der Tabelle-

«Aber kurz, nachdem wir in den zweiten Abschnitt gestartet waren, hörten wir, dass etwas mit dem Motor nicht stimmte», berichtete Ten Brinke. «Etwa nach 60 km ging der Motor aus. Wir konnten ihn nicht wieder neu starten. Wir hatten keine andere Wahl als aufzugeben. Aber wir sind stolz darauf, was wir bei der diesjährigen Rallye Dakar erreicht haben.»

Al-Attiyah/Baumel kamen ohne Probleme zu ihrem vierten Etappensieg durch: «Wir sind mit der Leistung des Toyota Hilux sehr zufrieden. Wir müssen uns bei dem Team bedanken, dass es jeden Tag so ein gutes Auto vorbereitet hat», merkte Al-Attiyah an. «Wir haben bei dieser Rallye alles gegeben. Im Moment sind auf Rang zwei. Wir haben weiter das Podium im Visier.»

Hinter ihm schafften Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz die drittschnellste Tageszeit, 13:06 Minuten hinter Al-Attiyah. «Es war ein extrem langer Tag und diese Etappe war hart», äußerte sich de Villiers. «Wir hatten im zweiten Abschnitt einige Fehlzündungen. Das hat uns Zeit gekostet. Wir sind aber froh, diese letzte lange Etappe beendet zu haben. Wir müssen am Samstag sehen, dass wir vor Peterhansel bleiben. Die Rallye ist für uns noch nicht vorbei.»

De Villiers/Von Zitzewitz sind derzeit Dritter in der Gesamtwertung, 01:20:00 hinter dem Gesamtführenden Carlos Sainz (Peugeot). Noch wichtiger ist, dass sie acht Minuten Vorsprung vor Peterhansel sind.

Rallye Dakar 2018 - Ergebnis auf der 13. Etappe:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

5:02:22

2.

Alvarez/Howie (RA/ZA), Toyota

+ 11:16

3.

De Villiers/von Zitzewitz (ZA/D), Toyota

+ 13:06

4.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 15:07

5.

Hirvonen/Schulz (FIN/D), Mini

+ 19:24

6.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

+ 19:37

7.

Garafulic/Palmeiro (RCH/P), Mini

+ 22:41

8.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 27:36

9.

Zala/Jurgelenas (LT), Toypta

+ 29:57

10.

Despres/Castera (F), Peugeot

+ 34:36


Rallye Dakar 2018 - Stand nach der 13. von 14 Etappen:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

47:46:30

2.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 46:18

3.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 1:20:00

4.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 1:28:08

5.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 2:46:32

6.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 4:20:40

7.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 7:21:55

8.

Van Merksteijn/Marton (NL/PL) Toyota

+ 7:42:41

9.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 9:09:04

10.

Avarez/Howie (RA/ZA), Toyota

+ 9:21:22

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11