Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Baja Portalegre: Saison-Sieg zwei für Nani Roma

Von Toni Hoffmann
Das Duo Nani Roma und Alex Haro sicherte sich nach dem Erfolg beim Turkmen Desert Race den zweiten Sieg dieser Saison, Platz zwei für Stéphane Peterhansel, erfolgreiche Dakar Vorbereitung in Portugal.

Im Mini John Cooper Works Rally gewannen die beiden zwei der vier Wertungsprüfungen. Nur beim Prolog und bei der letzten Prüfung auf Samstagnachmittag mussten sie sich mit Rang zwei zufrieden geben. Auch ein Platten auf der zweiten Prüfung hielt sie nicht auf. Durch den Regen waren die Strecken rutschig und zahlreiche Wasserdurchfahrten entstanden. Der weiterentwickelte Mini John Cooper Works Rally lief ohne Probleme und beendete damit erfolgreich seinen letzten Test vor der Rallye Dakar im Januar.

Nach fast fünf Jahren als reiner Buggy-Pilot absolvierte Stéphane Peterhansel zusammen mit seinem neuen Co-Piloten David Castera eine Rallye im vierradangetriebenen Mini John Cooper Works Rally. Sein Einsatzfahrzeug für die Rallye Dakar, der Mini John Cooper Works Buggy, wird derzeit auf das Highlight im Januar vorbereitet.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit beim Prolog waren Peterhansel und Castera immer in der Spitzengruppe zu finden. Auf zwei zweite Plätze folgte bei der letzten Wertungsprüfung Rang eins für das französische Duo. Regen hatte die Bedingungen klar erschwert und für rutschige Strecken gesorgt, die Peterhansel und der Mini ohne Probleme meisterten.

Nani Roma: «Ich bin wirklich glücklich mit dem Rennen. Für uns war es wichtig vor der Dakar im Auto alles zu testen. Das Auto lief sehr gut. Die letzte Stage war für uns sehr schwer. Wir hatten zwei platte Reifen. Den ersten wechselten wir sofort und den zweiten nach 50km, nachdem wir immer mehr Luft verloren haben. Somit waren die letzten 70 km der Strecke etwas stressig. Kein einfaches Rennen, sehr kurvenreich und viele Bäume. Wir konnten gewinnen, doch für uns war der Hauptfokus die Vorbereitung der Dakar. Jetzt ist Lima und die Dakar im Januar 2019 das nächste Ziel. Wir sind bereit.»

Stéphane Peterhansel: «Es war ein gutes Wochenende für uns und eine tolle Möglichkeit für ein letztes Training vor der Dakar mit David. Vielen Dank auch an das Team für den guten Test. Wie immer war die Baja Portalegre ein sehr interessantes und fahrtechnisch anspruchsvolles Rennen. Der 2. Platz ist kein Sieg, doch unser Fokus lag klar auf der Vorbereitung für die Dakar. Das Auto lief gut und wir hatten während des Rennens nicht ein einziges Problem und keine platten Reifen. Die Geschwindigkeit war gut und die Zusammenarbeit mit David auch.»

Baja Portalegre - Gesamtergebnis

1. Nani Roma/Alex Haro (E/D) Mini John Cooper Works Rally, 6:10:06 h.
2. Stéphane Peterhansel/David Castera (F) Mini John Cooper Works Rally, 6:11:04
3. Paulo Rui Ferreira/Jorge Monteiro (P) Toyota, 6:21:47
4. João Ramos/Jesus (P) Toyota, 6:29:58
5. Andrey N./ Vladimir N. (RUS) G-Force, 6:36:23

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5