Nasser Al-Attiyah bei der «Dakar» im Toyota

Von Toni Hoffmann
Der Toyota Hilux

Der Toyota Hilux

Nasser Al-Attiyah wird bei der nächsten Rallye Dakar im Januar 2017 im Toyota Hilux antreten. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung im FIA-Cup für Cross-Country-Rallies entschied er sich für Toyota.

Nasser Al-Attiyah ist als Tausendsassa bekannt. Im Rallyesport tritt er in verschiedenen Meisterschaften und Kategorien an. Und er wechselt gerne und oft sein Wettbewerbsfahrzeug. Die Rallye Dakar bestritt er schon in verschiedenen Fahrzeugen. 2011 gewann er als erster Araber im VW Touareg den Marathon-Klassiker. 2015 siegte in Südamerika im Mini. 2017 strebt er seinen dritten Sieg im Toyota Hilux an.

Der Toyota Hilux, mit dem Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz Zweiter wurden, ist für 2017 statt mit einem Allrad- nun mit einem Zweiradantrieb und einem Motor, der in der Mitte des Rahmens angeordnet ist, ausgerüstet. Durch diese Antriebsumrüstung ergibt sich eine Gewichtsreduzierung von 1.915 auf 1.300 kg von 600 kg. Wie der zweiradgetriebene Peugeot 2008 DKR dürfen beim Toyota Hilux größere Reifen und zusätzlich das Deflationssystem bei den Reifen verwendet werden. Der Hilux hat einen V8-Benzin-Turbo-Motor mit einem Luftmengenregler von 38 mm.

Al-Attiyah, der zudem ein Olymionik im Tontaubenschießen ist und 2012 in London für sein Land Katar die Bronzemedaille gewonnen hatte, in diesem Jahr in Rio de Janeiro ohne Metall blieb, wird zusammen mit dem Franzosen Matthieu Baumel wieder starten. Mit im Team sind auch die Südafrikaner Giniel de Villiers, Dakar-Sieger 2009, und Leeroy Poulter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11