Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dakar 2018: KTM mit Sunderland, Walkner und Price

Von Günther Wiesinger
Auch 2018 werden für das Red Bull KTM Factory Team bei der Dakar-Rallye die Überflieger Sam Sunderland, Matthias Walkner und Toby Price an den Start gehen. Antoine Meos Fitness ist noch ein Fragezeichen.

Das Red Bull KTM Factory Team wird 2018 bei der Dakar-Rallye wieder in gewohnter starker Formation antreten. Sam Sunderland hat gerade einen neuen Vertrag unterschrieben, auch der Dakar-Zweite Matthias «Hiasi» Walkner ist langfristig an Red Bull und KTM gebunden. Der Australier Toby Price, Dakar-Sieger 2016 und diesmal früh mit Oberschenkelbruch ausser Gefecht, will 2018 wieder um den Gesamtsieg fighten.

«Und dazu haben wir noch Antoine Meo als Werksfahrer. Er wäre auch 2017 in unserem Dakar-Werksteam gewesen», erklärt Kinigadner. «Meo hat bei der Dakar im Vorjahr einen Handgelenksbruch erlitten, seither konnte er nie mehr richtig schnell und schmerzfrei Motorradfahren. Wir haben ihn dann im November zu Dr. Xavier Mir in Barcelona geschickt; er musste noch einmal operiert werden. Danach musste Meo für die Dakar 2017 endgültig absagen. Sunderland, Walkner und Price sind langfristige Fahrer; die sind für 2018 gesetzt.»

Und dazu liefern starke Privatfahrer wie diesmal Gerard Farrés immer wieder eindrucksvolle Darbietungen ab. «Farrés ist ein Privatfahrer gewesen, sein Himoinsa-Team hat das Motorrad gekauft», sagt Heinz Kinigadner. «Er hatte ein rotes Motorrad und rote Bekleidung mit weißer Aufschrift.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4