Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

HERO Rallye: Zweite Dakar-Teilnahme mit der RR450

Von Kay Hettich
Die HERO RR450 wird in Stephanskirchen von Speedbrain aufgebaut

Die HERO RR450 wird in Stephanskirchen von Speedbrain aufgebaut

Der indische Motorradhersteller HERO nahm 2016 erstmals an der über 9.000 km langen Rallye Dakar teil. Durch die Unterstützung vom deutschen Speedbrain-Team soll der zehnte Platz bei der 40. Ausgabe verbessert werden.

Die Rallye-Spezialisten von Speedbrain bauten bereits für BMW, Husqvarna und Honda die Bikes für die härteste Rallye der Welt auf. Seit 2016 ist die renommierte Firma aus Stephanskirchen mit der Hero MotoCorp verbunden – ein Hersteller kleinvolumiger Motorräder aus Indien – und nahm 2017 erstmals an der Rallye der Welt teil. Mit Joaquim Rodrigues fuhr ein Hero-Pilot sogar auf Platz 10 in der Gesamtwertung, wenn auch mit 2 h 19 min Rückstand.

Für die 40. Ausgabe der Dakar bereitetet sich das HERO Motorsport Rallye Team akribisch vor, die beiden im Detail verbesserten HERO RR450 werden erneut von Rodrigues und CS Santosh pilotiert. Speedbrain-Boss Wolfgang Fischer fungiert auch 2018 als Teammanager.

Die RR450 kam bereits bei der PanAfrica und Rallye OiLibya Maroc zum Einsatz. «Sie vermittelte einem sofort ein gutes Gefühl – es war quasi Liebe auf den ersten Blick», sagte der 34-jährige Santosh. «Das Bike hat sich deutlich verändert. Bei den langen Etappen einer Rallye ist es wichtig, möglichst viel Benzin mitführen zu können. Das Handling der RR450 wurde auch verbessert. Es ist leichter und agiler, aber immer noch standfest. Das alles zusammen macht unsere Arbeit leichter.»

Die Rallye Dakar 2018 beginnt am 6. Januar und führt durch Peru, Bolivien und Argentinien.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5