Dakar, Tag 1: Yamaha glänzt mit drei Bikes in Top-10

Von Kay Hettich
Adrien Van Beveren ließ seine Yamaha WR450F noch nicht komplett von der Leine

Adrien Van Beveren ließ seine Yamaha WR450F noch nicht komplett von der Leine

Mit einer gänzlich neuen WR450F startet Yamaha bei der Rallye Dakar 2018. Das leichtere Bike brachte Adrien Van Beveren als Zweiter über die erste Etappe.

Auch wenn die erste, nur 31 km lange Etappe bei der Rallye Dakar 2018 noch keine seriöse Einschätzung der Favoriten erlaubte, setzte Yamaha mit drei Piloten in den Top-10 dennoch ein Zeichen. Nur 33 sec hinter Vorjahressieger Sam Sunderland kam Adrien Van Beveren als Zweiter ins Ziel, seine Yamalube-Werksteamkollegen Xavier de Soultrait (5.) und Franco Caimi (7.) büßten ebenfalls max 1.33 min auf die Tagesbestzeit ein.

«Wir haben ein Jahr lang hart gearbeitet und nun hat die Dakar hat endlich begonnen – das fühlt sich gut an», sagte Van Beveren. «Auf der ersten Etappe wollte ich eigentlich auf Angriff gefahren, aber schon nach dem ersten Kilometer kam eine gewaltige Düne mit einem großen Sprung auf der Rückseite. Da habe ich mich entschieden, es ruhig anzugehen und mein eigenes Tempo zu fahren. Mein Bike ist klasse und unser Set-up ist ideal für die sandigen Pisten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Tag.»

Zur Erinnerung: An der vom Niederländer angesprochenen Düne fabrizierte Hero-Pilot Joaquim Rodrigues einen fürchterlichen Sturz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5